Cover des Buches Das Buch der Spiegel (ISBN: 9783442314492)
sabine0910s avatar
Rezension zu Das Buch der Spiegel von E.O. Chirovici

Manchmal stellen sich Fenster als Spiegel heraus

von sabine0910 vor 7 Jahren

sabine0910s avatar
sabine0910vor 7 Jahren

Die Wahrheit des einen ist die Lüge des anderen.

Als der Literaturagent Peter Katz ein Manuskript des Autors Richard Flynn erhält, ist er sofort fasziniert. Flynn schreibt über die Ermordung des Professors Joseph Wieder in Princeton. Der Fall wurde nie aufgeklärt, und Katz vermutet, dass der unheilbar kranke Flynn den Mord gestehen oder den Täter enthüllen wird. Doch Flynns Text endet abrupt. Als Katz den Autor kontaktieren will, ist dieser bereits verstorben. Besessen davon, das Ende der Geschichte zu erfahren, versucht Katz, Laura Baines ausfindig zu machen, die als Studentin auf undurchsichtige Weise mit Wieder verbunden war. Doch je tiefer Katz in den Fall eindringt, desto mehr scheint er sich von der Lösung zu entfernen ...

E.O Chirovici, der Kirowitsch ausgesprochen wird, hat mit „Das Buch der Spiegel“ einen Roman verfasst, der durch einen eher nüchternen, einfach gehaltenen Schreibstil, ein schnelles Vorankommen beim Lesen garantiert. Ohne Umschweife war ich mitten im Geschehen, das mich nicht mehr losgelassen hat.

„Das Buch der Spiegel“ besteht aus drei Teilen, die jeweils aus der Ich-Perspektive eines anderen Protagonisten geschrieben sind. Da diese drei Teile inhaltlich chronologisch aufeinanderfolgen, ist es sehr einfach, die Handlung als Einheit wahrzunehmen.

Der erste Teil um den Literaturagenten Peter Katz wird von dem Manuskript dominiert, das Peter per E-Mail erhält und das der Leser als Buch im Buch liest, was für mich absolut neu war. Über Peter selbst erfährt man sehr wenig, so dass der eigentliche Protagonist an den Rand gedrängt wird – von dem Protagonisten des Manuskript, sprich dem Verfasser desselbigen.

Im zweiten Teil lässt uns der Autor die Geschehnisse aus Sicht des Journalisten John Keller verfolgen, einem Bekannten von Peter. Das Private, was man von ihm erfährt, hätte emotionaler sein können, um seine Entscheidung besser zu stützen.

Roy Freeman, der Protagonist aus Teil 3, ist derjenige, der mir am meisten ans Herz gewachsen ist. Ihn zeichnet E.O. Chirovici genauer, lässt den Leser in seine Vergangenheit und ja, auch ein bisschen in seine Zukunft blicken.

Über das gesamte Buch schafft es der Autor eine gewissen Spannung aufzubauen und aufrechtzuerhalten, wenn auch keine der „Ich-knabbere-an-meinen-Fingernägeln“ Art. Längen gibt es in meinen Augen keine und die Auflösung am Ende war für mich nicht vorhersehbar.

Fazit: wer Spannung ohne Brutalität schätzt, ist beim „Buch der Spiegel“ gut aufgehoben. Von mir gibt es eine Leseempfehlung