Cover des Buches Das Buch der Spiegel (ISBN: 9783442314492)
papaverorossos avatar
Rezension zu Das Buch der Spiegel von E.O. Chirovici

Kannst du dich (wirklich) erinnern?

von papaverorosso vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannendes Buch zum Thema Erinnerungen, lesenwert für alle, die sich für psychologische Themen interessieren

papaverorossos avatar
papaverorossovor 7 Jahren

In „Das Buch der Spiegel“ geht es um die Ermittlungen um einen Was so banal klingt, wird von E. O. Chirovici ziemlich ungewöhnlich umgesetzt.

Ermordet wurde Psychologieprofessor Joseph Wieder, der sein Leben der Erforschung von Erinnerungen gewidmet hat. Je mehr man in diese Geschichte eintaucht, desto mehr merkt man, dass nicht der Mord, sondern die Erinnerungen der wahre Protagonist dieser Geschichte sind. Wem können wir trauen? Wer hat recht? Wer lügt? Wer sagt die Wahrheit und liegt jedoch falsch, weil er schlicht und ergreifend falsche Erinnerungen hat?

Das Ungewöhnliche an der Erzählweise: Das Buch besteht aus drei Teilen, die jeweils Erkenntnisse aus verschiedenen Quellen darlegen. Der Fall kommt nach Jahren der Vergessenheit wieder ans Licht, als Student Richard Flynn einen Teil eines Manuskripts an eine Agentur schickt, in dem er die Geschehnisse aus seiner Perspektive darlegt (Teil 1). Dieses Manuskript entfacht die Neugierde einiger Menschen, weitere Nachforschungen erfolgen zuerst durch einen Reporter (Teil 2), dann durch einen Polizisten (Teil 3). Beide werden mit widersprüchlichen Zeugenaussagen konfrontiert. Werden sie die wahren Begebenheiten auf dieser Basis rekonstruieren können?

„Das Buch der Spiegel“ verarbeitet eins der spannendsten psychologischen Themen. Das darin enthaltene Fachwissen ist gut recherchiert und interessant dargestellt. Der ungewöhnliche Aufbau hat mir gut gefallen und hebt das Buch von anderen Krimis zusätzlich ab. Die Mordgeschichte an sich konnte mich jedoch nicht ganz überzeugen, gegen Ende hin haben die Wiederholungen verschiedener Zeugenaussagen für mich etwas Spannung raus genommen.

Insgesamt würde ich dieses Buch jedoch jedem weiterempfehlen, der sich für Psychologie interessiert!