E.S. Harmondy Finnlandreise: Eine Kurzgeschichte (German Edition)

Inhaltsangabe zu „Finnlandreise: Eine Kurzgeschichte (German Edition)“ von E.S. Harmondy

Plätschert so langhin

— Yoyomaus
  • Plätschert so langhin

Finnlandreise: Eine Kurzgeschichte (German Edition)

Yoyomaus

19. December 2017 um 13:13

Zum Inhalt:Vor mehr als 30 Jahren war Irene Fellner schon einmal in Finnland. Als sie eine Dienstreise unverhofft nach Helsiniki führt, macht sie sich auf eine Zeitreise und findet nicht nur ihre ehemaligen Spielgefährten wieder, sondern auch neue Freunde.Am Flughafen erinnert sich die Protagonistin daran, wie sie ihren ersten Urlaub in Finnland verbracht hat und welche wundersamen Abenteuer sie dort erlebt hat. Immer wieder schweifen ihre Gedanken ab und als sie in Helsinki erfährt, dass ihr Flug gestrichen wurde und sie noch eine Weile in Finnland festsitzt, macht sie sich auf den Weg zu der kleinen Insel ihrer Kindheitserinnerungen.Der Booksnack ist kostenlos auf der Thalia-Seite zu bekommen. Die Geschichte die hier erzählt wird ist locker und leicht und recht oberflächlich gehalten. Für eine Reise die 31 Jahre zurück liegt, kann sich die Protagonistin sehr gut erinnern, was ich ein bisschen fragwürdig finde, aber das tut dem Lesespaß keinen Abbruch. Was ich jedoch hier vermisst habe ist ein wirklicher Kern der Geschichte. Es sind Erinnerungen, ein paar Erfahrungen, aber wirklich packen konnte mich das alles nicht. Es fehlt an Spannung und an Emotionen. Es passiert einfach nichts. Wenn man fertig ist mit lesen, da denkt man sich  nur so: "Mh okay, was wollte uns der Autor damit sagen?". Das finde ich persönlich ein bisschen schade und auch richtig unbefriedigend.3 von 5 Sterne