Cover des Buches Der Nussknacker (ISBN: 9783314103544)
HEIDIZs avatar
Rezension zu Der Nussknacker von E. T. A. Hoffmann

Wundervoll illustriert und perfekt gekürzt und neu aufbereitet

von HEIDIZ vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Es lohnt gewiss auch, den Originaltext zu lesen, dieser ist wesentlich länger. hier haben wir es mit einer Kürzung zu tun - perfekt !!!

HEIDIZs avatar
HEIDIZvor 7 Jahren
Ich suchte noch ein Geschenk und bin mehr oder wenig durch Zufall im Zuge meiner Recherche auf den Nussknacker von E.T.A. Hoffmann gestoßen mit Illustrationen von Lisbeth Zwerger. Ich mag ihre kunstvollen Zeichnungen, die dennoch kindgerecht sind, mich aber ebenso begeistern.

Der Klassiker "Der Nussknacker" wurde in diesem Buch von Susanne Koppe neu erzählt. 1816 wurde das Märchen erstmals veröffentlicht. Hoffmann schrieb diese kunstvolle Fantasiegeschichte für die kleine Marie - die Tochter eines Freundes. Spannend und auch poetisch erzählt er eine fantasievolle lebendige Geschichte und das typische des E.T.A. Hoffmann ist auch in dieser Neuaufbereitung perfekt erhalten geblieben und nicht verfälscht. Trotz aller Poesie und Tiefsinnig fantasievollen Dichtung ist das Buch auch witzig und amüsant, es ist einfach kurzweilig und abwechslungsreich zu lesen und die fantasie- und kunstvollen Zeichnungen untermalen die Texte nochmals bildhaft. Alles bildet eine Einheit, die mich überzeugt hat und auch mein beschenktes Mädchen.

Es lohnt gewiss auch, den Originaltext zu lesen, dieser ist wesentlich länger. hier haben wir es mit einer Kürzung zu tun, die allerdings nicht besser hätte gekürzt werden können. Es fehlt nichts, man versteht die Handlung und in der Kürze liegt ja bekanntlich die Würze.