Cover des Buches Der Nussknacker (ISBN: 9783314103544)
Engel1974s avatar
Rezension zu Der Nussknacker von E. T. A. Hoffmann

von Engel1974 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: eine poetische, fantasiebeflügelnde Geschichte, nicht nur für die Weihnachtszeit

Engel1974s avatar
Engel1974vor 7 Jahren

Die Märchengeschichte „Der Nussknacker“, die der Autor E.T.A. Hoffmann 1816 veröffentlichte, weckt bestimmt bei so manchen Kindheitserinnerungen, gehörte sie doch zu den schönsten Märchenklassikern. Die Geschichte wurde nun von Susanne Koppe extra für Kinder ab 4 Jahren gekürzt, neu und gut verständlich umgeschrieben.

Buchinfo:

Titel: „Der Nussknacker“

Autor: E.T.A. Hoffmann / hier neu erzählt von Susanne Koppe

Illustration: Lisbeth Zwerger

Genre: Kinderbuch ( Märchengeschichte ab 4 Jahren)

Verlag: Nord Süd

Um was geht es?

Erzählt wird die Geschichte von Marie, die unter dem Weihnachtsbaum einen Nussknacker „gefunden“ hat. Dieser ist aber kein gewöhnlicher Nussknacker, denn er birgt ein ganz besonderes Geheimnis, das Marie auch sehr schnell bemerkt.

Meinung.

„Der Nussknacker“ gehört wohl zu dem berühmtesten und schönsten Märchenklassiker und wird bei vielen Lesern Kindheitserinnerungen wecken. Dieses Buch hier ins in einzelne kurze, kindgerechte und gut verständliche Kapitel aufgeteilt und eignet sich somit auch prima als abendliches Vorlesebuch. Ergänzt wird die Geschichte durch farbige Illustrationen, die nicht wie bei den heutigen Kinderbüchern meist zu überladen, sondern schlicht und einfach sind, aber dafür sehr gut zu einem Märchenklassiker passen.

Ich habe das Buch zusammen mit Kindergartenkindern, aber auch Schulkindern der ersten Klasse gelesen, wobei mir aufgefallen ist, dass die Kindergartenkinder noch etwas Probleme mit der Konzentration auf die Geschichte hatten. Das mag größten Teils daran liegen, dass sich die Geschichte auf 40 Seiten abspielt und es der jüngeren Altersgruppe schwer fällt sich längere Zeit zu konzentrieren. Ich hatte versucht hier die Kapitel auf mehrere Tage aufzuteilen, aber auch hier fiel es den Kindern schwer der Geschichte zu folgen. Die Schulkinder dagegen waren konzentrierter und hatten ihre Freude am Zuhören.

So würde ich empfehlen das Lesealter hier auf 5 bis 6 Jahre zu erhöhen.

Insgesamt betrachtet ist es eine schöne und fantasiereiche Geschichte, die mit einem etwas anderem Illustrationsstil versehen ist, sich aber sehr gut ergänzt. Die Geschichte erinnert mich an meine eigenen Kindertage, wo meine Lehrerin sie unserer Klasse vorgelesen hat. So finde ich es selber auch sehr schön, dass der Verlag und die Autorin diesen Klassiker wieder aufleben lassen und für unsere Kinder zugänglich machen.

Fazit: eine poetische, fantasiebeflügelnde Geschichte, nicht nur für die Weihnachtszeit