E.T.A. Hoffmann Der Sandmann / Das Fräulein von Scuderi

Inhaltsangabe zu „Der Sandmann / Das Fräulein von Scuderi“ von E.T.A. Hoffmann

Als Heimat des Schaurig-Schönen gilt zweifellos England, doch einer der Größten der Schauerliteratur ist ein Deutscher: E.T.A. Hoffmann, der Meister der sogenannten Schwarzen Romantik. Die unheimliche Novelle Der Sandmann gehört zu seinen bekanntesten Werken, Das Fräulein von Scuderi, das in einer spannenden Geschichte menschliche Abgründe ans Licht bringt, gilt als die erste deutsche Kriminalnovelle.
In seinem Nachwort zeigt Guntram Zürn nicht zuletzt, warum die beiden Novellen eine so starke Wirkung auf den Leser ausüben.

Stöbern in Klassiker

Oliver Twist

Toller Stil, aber die Handlung könnte etwas gestrafft und durchdachter sein. Andere Werke von Dickens haben mir noch besser gefallen.

TanyBee

Momo

andheu

Buddenbrooks

Sehr fesselnd

ulrikeu

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Der Besuch der alten Dame