Nußknacker und Mausekönig

von E.T.A. Hoffmann
Nußknacker und Mausekönig

buecherfee_ellas avatar

Robert Ingpens Illustrationen sind einfach nur wunderschön!

Buchperlenblogs avatar

Eins der schönsten Märchen überhaupt und jedes Jahr an Weihnachten ein Muss!

Inhaltsangabe zu "Nußknacker und Mausekönig"

E.T.A. Hofmanns Erzählung Nussknacker und Mausekönig erschien 1816 als Kunstmärchen in Berlin.
Marie bekommt zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. Was ihr niemand glaubt ist, dass der Nussknacker nachts zum Leben erwacht und erbitterte Kämpfe gegen den Mausekönig bestehen muss, der von Marie außerdem die Auslieferung des Nussknackers fordert, um seinerseits mit seinen Mäusen in das Zuckerreich des Nussknackers einfallen zu können.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:31.01.2018

Damariss avatar
    Damarisvor 2 Jahren
    Ein besonderer Buchschatz für die Weihnachtszeit

Vom Knesebeck Verlag gibt es eine wunderschöne Serie der bekanntesten Kinderbuchklassiker. Alle sind originalgetreu wiedergegeben und bemerkenswert illustriert von Robert Ingpen, der für seine Verdienste um das Kinderbuch die Hans-Christian-Andersen-Medaille gewann. Diese Bücher sind wahre Schätze, hochwertig in Szene gesetzt, und bereichern damit jedes Kinderbuchregal. "Nussknacker und Mausekönig" ist das neueste Buch und gehört zu den beliebtesten Klassikern für Kinder. E.T.A Hoffmanns Weihnachtserzählung wurde vor allem durch Tschaikowskis Ballet in aller Welt bekannt.

Die Geschichte von "Nussknacker und Mausekönig" umgibt eine ganz besondere Aura. Es ist eine Weihnachtsgeschichte, wie man sie früher erzählte, gilt aber gleichzeitig als Wegbereiter für fantastische Literatur für Kinder. Sie beginnt sehr weihnachtlich und heimelig, als nämlich die Kinder Fritz und Marie am Weihnachtstag nicht in das große Prunkzimmer dürfen, in dem am Abend die Bescherung stattfindet. Endlich ist es soweit und die Kinder erhalten ihre Geschenke - Marie einen Nussknacker. Was sich dahinter verbirgt ist sonder- und wunderbar. Die Geschichte entwickelt sich zu einem fantastischen Kinderabenteuer.

Die vorliegende Ausgabe ist die ungekürzte Originalfassung, in der es auch eine detaillierte Vorstellung des Autors gibt. Damit ist das Buch nicht nur ein echtes Liebhaberstück, es ist sehr umfangreich, sprachlich ausgefeilt und anspruchsvoll erzählt. Die Altersempfehlung ab etwa 7-8 Jahren hat durchaus ihren Sinn. Manchmal spricht der Autor die zuhörenden Kinder während der Geschichte direkt an. Ein gutes Vorstellungsvermögen und Verständnis sind unbedingt nötig.
    Die Konzentration der Kinder wird durch die imposanten Bilder aufrecht erhalten. Robert Ingpen zeichnet sehr authentisch, oft etwas düster und geheimnisvoll - passend zur Geschichte. Seine Bilder machen das Buch zu einem Kunstwerk und zu einem wertvollen Leseerlebnis für Kinder (und Erwachsene!).

Fazit ...
    Die Gestaltung von "Mausekönig und Nussknacker" beeindruckt. Das Buch wirkt auf den ersten Blick sehr hochwertig und setzt E.T.A. Hoffmanns Weihnachtsklassiker gekonnt in Szene. Zum Kunstwerk wird es durch die einzigartigen Illustrationen, die begeistern und sehr imponieren, aber auch aufwühlen können. Die ungekürzte Originalfassung der Geschichte fasziniert damals wie heute. "Mausekönig und Nussknacker" ist ein auserlesener Schatz zum Verschenken oder fürs eigene Regal.

SiColliers avatar
    SiColliervor 4 Jahren
    Ein phantastisches weihnachtliches Märchen

Es ist überhaupt meines Bedünkens ein großer Irrtum, wenn man glaubt daß lebhafte fantasiereiche Kinder, von denen hier nur die Rede sein kann, sich mit inhaltsleeren Faseleien, wie sie oft unter dem Namen Märchen vorkommen, begnügen. (Seite 253)

Meine Meinung

Mit Büchern ist es etwas Seltsames. Da gibt es solche, die man liest und dann stundenlang darüber reden oder schreiben könnte, egal wie gut - oder schlecht - sie einem gefallen haben. Und dann gibt es welche, nach deren Ende es genau anders ist: man holt Luft, und kein Wort kommt über die Lippen. Man sitzt vor dem Bildschirm und will eine Rezi schreiben, die Geschichte wirkt immer noch nach. Aber der Bildschirm bleibt leer, weil einem nichts so recht einfallen will, das dem Gelesenen auch nur annähernd gerecht wird.

„Nußknacker und Mäusekönig“ ist bei mir so ein Fall. Ich habe das Buch die letzten Jahre jede Weihnachten gelesen, aber wenn es ans Aufschreiben meiner Gedanken dazu kommen sollte, kamen nicht die rechten Formulierungen. Vielleicht - oder anscheinend? - ist das eine Geschichte, die man mehrfach lesen muß, bis sie sich gesetzt hat? Nun, das wäre dann gewißlich nicht die schlechteste Empfehlung.

Schon der Theodor aus der Rahmenhandlung der Serapions-Brüder äußerte seine Zweifel, ob denn dieses Märchen von der Zielgruppe - den Kindern - überhaupt verstanden werden könne, da es ganz unmöglich ist, daß Kinder die feinen Fäden, die sich durch das Ganze ziehen, und in seinen scheinbar völlig heterogenen Teilen zusammenhalten, erkennen können. (Seite 252) Und in der Tat hatte ich beim Lesen ähnliche Überlegungen, empfand sogar eine gewisse Unsicherheit, ob selbst ich als Erwachsener all die feinen Fäden verfolgen konnte, ohne auch nur einen einzigen zu verlieren. Wie erwähnt, eine Geschichte, die förmlich danach schreit, wieder und wieder gelesen zu werden. Jedes Mal fallen weitere Details auf, kommen neue Gedankenverbindungen ins Spiel und man gerät ins Grübeln, was wohl alles noch in der so einfach scheinenden Geschichte drin stecken könnte.

Das beginnt schon mit einer gewissen Unsicherheit, wie der Handlungsverlauf denn zu verstehen ist. Träumt Marie - oder erlebt sie die Begegnung mit dem Mäusekönig, die Kämpfe und den Ausflug ins Weihnachtsland wirklich. Für beides gibt es Anzeichen. Ein kindlicher Leser wird sicherlich alles für bare Münze nehmen, aber als Erwachsener bin ich mir da nicht so sicher, ob manches nicht symbolisch für eine innere Entwicklung zu verstehen ist oder gar ins Reich der (Fieber-) Phantasien gehört.

Aber möglicherweise kann man den Zauber und das rechte Verständnis des Werkes nur mit dem Gemüt eines Kindes erfassen. Mir fällt da das Glöckchen aus dem Weihnachtsfilm „Der Polarexpreß“ ein, das nur für den hörbar bimmelt, der noch an die wahre Magie der Weihnacht glauben kann. Für alle anderen ist es stumm. Es könnte also durchaus sein, daß sich Inhalt und Sinn dieser Geschichte nur dem erschließen, der sich bis zu einem gewissen Grade einen kindlichen Sinn für „Magie“ erhalten hat bzw. dafür empfänglich ist.

(...) solltest du dein Werk ins große Publikum schicken, viele sehr vernünftige Leute, vorzüglich solche die niemals Kinder gewesen, welches sich bei manchen ereignet, mit Achselzucken und Kopfschütteln zu erkennen geben werden, daß alles tolles, buntscheckiges, aberwitziges Zeug sei, oder wenigstens, daß dir ein tüchtiges Fieber zu Hülfe gekommen sein müsse, da ein gesunder Mensch solch Unding nicht schaffen könne. (Seite 253f)
    Mag jeder geneigte Leser selbst entscheiden, zu welchem Teil des großen Publikums er zu gehören gedenkt.

Kurzfassung

Ein phantastisches weihnachtliches Märchen für jung und junggebliebene Alte.

Gelesen habe ich diese Ausgabe:
    Jubiläumsbibliothek der Deutschen Literatur. E. T. A. Hoffmann „Werke in 2 Bänden. Band 2: Erzählungen und Märchen“
    Bertelsmann Club, Gütersloh o. J. (ca. 1979, Lizenzausgabe des Winkler Verlages)
    Seitenzahlen beziehen sich auf diese Ausgabe

annikkis avatar
    annikkivor 9 Jahren
    Rezension zu "Nussknacker und Mausekönig" von E. T. A. Hoffmann

Nussknacker und Mausekönig ist ein Märchen dessen Handlung am Heiligen Abend beginnt, das sich aber ansonsten nicht auf Weihnachten bezieht. Auf dem Gabentisch steht ein schmucker Nussknacker, der, wie sich bald zeigt, eigentlich ein verwunschener Jüngling ist. Die kleine Marie hilft ihm, wieder ein lebendiger Junge zu werden, auch wenn alle ringsum ihre Erlebnisse für Träume halten.
    Auch wenn dieses Buch an sich kein Weihnachtsmärchen ist, ist es doch wunderbar zu lesen um diese Jahreszeit.

Eltragalibross avatar
    Eltragalibrosvor 10 Jahren
    Rezension zu "Nussknacker und Mausekönig" von E. T. A. Hoffmann

E.T.A. Hoffmann hat mit „Nussknacker und Mäusekönig“ ein schönes und zugleich aufregendes Märchen für Kinder geschaffen. Phantastisches geschieht in der Weihnachtsnacht, wer weiß das nicht und welches Kind hat sich nicht schon einmal vorgestellt, dass sein Spielzeug lebendig wird? Aber was tun, wenn es wirklich einmal soweit ist?

Unterstützt durch viele lautmalerische Begriffe gerät die Welt der kleinen Marie am Weihnachtsabend so richtig in Bewegung. Alles folgt Schlag auf Schlag, als ihr geliebter neuer Freund, der Nussknacker, zum Leben erwacht und mit ihm all ihre Puppen, um sie gegen die Mäuse und den siebenköpfigen Mäusekönig zu verteidigen. Auch die folgenden Märchen begeistern wohl jedes Kind aufs Neue. Ein wunderschön gestricktes Märchen für die Weihnachtszeit.

buecherfee_ellas avatar
    buecherfee_ellavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Robert Ingpens Illustrationen sind einfach nur wunderschön!
    Buchperlenblogvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eins der schönsten Märchen überhaupt und jedes Jahr an Weihnachten ein Muss!
    Buchperlenblogvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eins der schönsten Märchen der Welt und jedes Jahr zu Weihnachten ein Muss :)
    MyriamErichs avatar
    MyriamErichvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte.
    kathaeiapopeias avatar
    kathaeiapopeiavor 4 Jahren