E.T.A. Hoffmann , Sybil Gräfin Schönfeldt Nussknacker und Mausekönig

Inhaltsangabe zu „Nussknacker und Mausekönig“ von E.T.A. Hoffmann

Eines der schönsten Kunstmärchen deutscher Sprache

Für diese prächtige Hausbuchausgabe Anhang hat Sybil Gräfin Schönfeldt E. T. A. Hoffmanns Märchenklassiker von 1816 behutsam für Kinder von heute verständlich gemacht. Und Sabine Friedrichson versetzt die Kinder mit ihren Illustrationen so direkt in die Geschichte, dass sie sofort weiterlesen oder weiter vorgelesen bekommen wollen. Zur Handlung: Die kleine Marie bekommt einen Nussknacker geschenkt, mit dem ihr Bruder Fritz Nüsse knackt, bis der Nussknacker seine Zähne verloren hat. Marie nimmt sich seiner an und stellt ihn neben die Husarenarmee von Fritz. Nachts tritt das nun lebendige Heer unter Führung des Nussknackers gegen ein Mäuseheer unter Führung des Mäusekönigs an. Marie bewahrt den Nussknacker vor der Niederlage. Der Nussknacker aber ist ein verfluchter Jüngling, der zur Erlösung den Mausekönig besiegen und die Liebe eines Mädchens gewinnen muss. So folgt Marie dem Nussknacker in sein Zauberreich und wird dort seine glückliche Prinzessin.

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

BeaSurbeck

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen