E.T.A. Hoffmann , Sybil Gräfin Schönfeldt Nussknacker und Mausekönig

Inhaltsangabe zu „Nussknacker und Mausekönig“ von E.T.A. Hoffmann

Eines der schönsten Kunstmärchen deutscher Sprache

Für diese prächtige Hausbuchausgabe Anhang hat Sybil Gräfin Schönfeldt E. T. A. Hoffmanns Märchenklassiker von 1816 behutsam für Kinder von heute verständlich gemacht. Und Sabine Friedrichson versetzt die Kinder mit ihren Illustrationen so direkt in die Geschichte, dass sie sofort weiterlesen oder weiter vorgelesen bekommen wollen. Zur Handlung: Die kleine Marie bekommt einen Nussknacker geschenkt, mit dem ihr Bruder Fritz Nüsse knackt, bis der Nussknacker seine Zähne verloren hat. Marie nimmt sich seiner an und stellt ihn neben die Husarenarmee von Fritz. Nachts tritt das nun lebendige Heer unter Führung des Nussknackers gegen ein Mäuseheer unter Führung des Mäusekönigs an. Marie bewahrt den Nussknacker vor der Niederlage. Der Nussknacker aber ist ein verfluchter Jüngling, der zur Erlösung den Mausekönig besiegen und die Liebe eines Mädchens gewinnen muss. So folgt Marie dem Nussknacker in sein Zauberreich und wird dort seine glückliche Prinzessin.

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis

Das Geheimnis von Fräulein Apfel

Jonas1704

Viele Grüße, Deine Giraffe!

Buecherbuecher

Zuzi1989

Käferkrawall

kleeblatt2012

Der große Zahnputztag im Zoo

Die Botschaft kommt deutlich rüber, tägliches Zähneputzen ist wichtig.

sommerlese