Earl Hamner Sommer der Erwartung

Inhaltsangabe zu „Sommer der Erwartung“ von Earl Hamner

Roman zu den eigenen Kindheitserinnerungen des Autoren und Produzenten Earl Hamner.

Bereits als „Sommer der Erwartung“ mit Henry Fonda, Maureen O’Hara und James MacArthur in den Hauptrollen 1963 fürs Kino verfilmt. Der Film lief erstmals am 8.5.1976 im ZDF. Doch Hamner war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. 1972 gab es mit dem TV-Film „The Homecoming - A Christmas Story“ einen neuen Versuch: Patricia Neal spielte die Mutter, Andrew Duggan den Vater, Ellen Corby und Edgar Bergen die Großeltern und Richard Thomas den John-Boy. Obwohl der Film (er wurde nicht in Deutschland ausgestrahlt) nicht als Pilotfilm für eine Serie gedacht war, wurde er aufgrund der großen Zuschauerresonanz zu einem solchen: Wenige Monate später startete in den USA die Serie "Die Waltons". In den achtziger Jahren lebte die Serie in regelmäßigen Abständen in 90minütigem TV-Movies mit der Originalbesetzung wieder auf. Inzwischen gibt es in Earl Hamners Heimatstadt Schuyler/Virginia, direkt gegenüber seinem Geburtshaus, ein beliebtes „Walton Museum“.

Leere Herzen

Golondrina