Ebba D Drolshagen Elche unterm Weihnachtsbaum

Inhaltsangabe zu „Elche unterm Weihnachtsbaum“ von Ebba D Drolshagen

Die schönsten Weihnachtsgeschichten großer skandinavischer Autoren, die besten Rezepte von »Glögg« bis »Risalamande« und endlich auch die Antwort auf die drängende Frage, wo genau der Weihnachtsmann wohnt: Diese stimmungsvolle Sammlung bietet alles, was man braucht, um nordische Weihnachten zu feiern. Das perfekte Buch für Skandinavien-Fans – sowie kleine und große Weihnachtsliebhaber.

Wirklich ein ganz tolles Buch und ein recht ungewöhnliches noch dazu.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Elche unterm Weihnachtsbaum

Lese-katze92

15. September 2017 um 22:35

Ich bin zufällig beim Stöbern im Internet auf dieses Buch gestoßen und habe es mir gleich bestellt. Es handelt sich hierbei um kein üblichen Weihnachtsbuch, allerdings ist es vielleicht auch grade deshalb toll!:) Von kleinen Geschichten bis zu Rezepten ist vieles dabei, manches war jetzt weniger mein Fall, aber dieses ist jedoch Geschmackssache. Für mich, als Weihnachtsfan kein Fehlkauf, allerdings sind manche Geschichten für Kinder eher weniger geeignet. Das Buch ist liebevoll gestaltet, das Cover wunderschön und zu den jeweiligen Kapitelüberschriften gibt es ein paar kleine niedliche Elche:)

• Rezension zur Anthologie Elche unterm Weihnachtsbaum: Die schönsten Geschichten aus dem hohen Norden

Elche unterm Weihnachtsbaum

28. October 2014 um 18:37

Mehr Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: Anima Libri - Buchseele Die von Ebba D. Drolshagen und Regine Elsässer herausgegebene Weihnachtsanthologie “Elche unterm Weihnachtsbaum: Die schönsten Geschichten aus dem hohen Norden” ist wirklich ein ganz tolles Buch und ein recht ungewöhnliches noch dazu. Denn jeder Teil dieser Anthologie fängt mit einem Abschnitt voller Infos über “den hohen Norden” an, dabei geht es um Trolle oder das Lucia-Fest, um Weihnachtsmannadressen und Rezepte. Und dazu gibt es eine bunte Sammlung weihnachtlicher Geschichten aus Skandinavien. Die Texte in dieser Sammlung sind allesamt wirklich sehr gut – zwar haben sie mir nicht alle gleich gut gefallen, aber die Qualität ist alles in allem konstant gut. Für jüngere Leser ist “Elche unterm Weihnachtsbaum: Die schönsten Geschichten aus dem hohen Norden”allerdings nicht vorbehaltlos geeignet, denn teilweise sind die Geschichten skandinavisch düster und mitunter auch recht makaber. Alles in allem ist diese Anthologie wirklich gut, es kommt selten genug vor, dass mir eine Geschichtensammlung durchweg so gut gefällt und daher kann ich dieses Büchlein nur wärmstens empfehlen! Auch für Weihnachtsmuffel und – mit Ausnahme einiger weniger Geschichten – zum Vorlesen geeignet  Enthaltene Geschichten: Jón Árnason – Königin Bóthildur Tove Jansson – Der Tannenbaum Marie Hermanson – Das Luciafest Jo Tenfjord – Der Weihnachtsmann hat’s auch nicht immer leicht Henrik Valentin – Rudolph mit der roten Nase Erling Jepsen – Es kann nur einen Weihnachtsmann geben M. A. Numminen & Jarkko Laine – Der Weihnachtsmann schlägt zurück! Klas Östergren – Leider nur zur Weihnachtszeit Marianne Jelved – Alle Jahre wieder Hans Christian Andersen - Der Tannenbaum Petri Tamminen – Weihnachtsstimmung Linn Ullmann – Was man nie vergisst Lars Huldén – Weihnachten ist eine schwere Zeit Anne B. Radge – Ein Weihnachtsgeschenk von oben Suzanne Bjerrehuus – Weihnachtsleid, Weihnachtsfreud Henrik Valentin – Weihnachten? Weg damit! Timo Parvela – Weihnachten bei Hund und Katz Iselin C. Hermann – Weihnachten einmal anders Ingmar Bergman – Fanny und Alexander Selma Lagerlöf - Die Heilige Nacht Edvard Hoem – Der Zimmermann aus Nazareth Levi Henriksen – Ein Haus aus Händen