Wehrmachtskinder

von Ebba D. Drolshagen
Wehrmachtskinder

Inhaltsangabe zu "Wehrmachtskinder"

Die Norwegerin Elna Johnsen ist ein Wehrmachtskind. Doch erst mit vierzig Jahren erfuhr sie die Wahrheit über sich: Ihre Mutter hatte sich in einen deutschen Soldaten verliebt und ihre Tochter später zur Adoption freigegeben. Die Wehrmachtssoldaten haben im besetzten Europa bis zu zwei Millionen Kinder gezeugt. Ebba D. Drolshagen erzählt von den Schicksalen dieser Kinder, ihren seelischen Konflikten und der Suche nach ihren Vätern und Halbgeschwistern.

Verlag:Droemer Knaur
Erscheinungsdatum:01.02.2007

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Wehrmachtskinder" von Ebba D. Drolshagen

Wehrmachtskinder ist ein spannendes, informatives, brandaktelles und - wie ich finde - sehr persönliches Buch. Für mich, die ich mich viel mit unserer nahen Vergangenheit beschäftigt habe, sind völlig neue Aspekte deutlich geworden.

Besonders nachdenklich stimmt mich der Gedanke, das die erzählten Schicksale nicht nur Vergangenheit sind sondern sich - gerade zur Zeit - weltweit wiederholen.

Das Buch ist gut - und trotz des Themas - auch mit Humor geschrieben.