Eberhard Bethge Dietrich Bonhoeffer

Inhaltsangabe zu „Dietrich Bonhoeffer“ von Eberhard Bethge

Zum 100. Geburtstag Bonhoeffers am 4. Februar 2006: Eberhard Bethges Standardwerk in einer aktualisierten Neuausgabe Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) gehörte zu den herausragenden Persönlichkeiten des deutschen Widerstands gegen den Nationalsozialismus. Der evangelische Theologe arbeitete aktiv mit an den Versuchen, das Hitler-Regime gewaltsam zu beseitigen. Im Frühjahr 1943 wurde er verhaftet; im April 1945 erhängte ihn ein SS-Standgericht kurz vor dem Eintreffen der US-Truppen.

Berühmte, angesehene Biografie, die ich auch besitze. Für meinen Geschmack aber eher mühsam zu lesen.

— Lakritzschnecke

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller