Eberhard Cyran Das Schloss an der Spree

Inhaltsangabe zu „Das Schloss an der Spree“ von Eberhard Cyran

Das Berliner Stadtschloß von Andreas Schlüter war eines der größten und bedeutendsten Barock-Bauwerke diesseits der Alpen. In seinen 700 Räumen und Sälen lebte und wirkte ein halbes Jahrtausend deutscher Geschichte: Beginnend im "finsteren" Mittelalter, da ein Nürnberger Burggraf ' sehr gegen den Willen der freiheitsbewußten Berliner ' hier auf einer Spree-Insel sein "Zwing-Coelln" errichtete, bis zu jenem Augenblick, fünf Jahre nach dem II. Weltkrieg, als auf Anordnung der DDR-Regierung der im Bombenhagel ausgebrannte, aber in seinen Mauern und Bildhauerarbeiten noch wesentlich erhaltene Riesenbau für immer in Sprengwolken zusammensank.Werden und Untergang dieses Schlosses verkörpern zugleich das Schicksal der brandenburgisch-preußischen Staatsidee. Mit seinen Fürsten und Baumeistern, Künstlern und Gästen und der berühmten "Weißen Frau" ' bleibt es das historische Panorama in einer Lebensfülle und farbigen Dramatik, die mehr bietet als ein Roman.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos