Eberhard Diepgen Zwischen den Mächten

Inhaltsangabe zu „Zwischen den Mächten“ von Eberhard Diepgen

Im Februar 1984 wurde Eberhard Diepgen erstmals zum Regierenden Bürgermeister gewählt. Er blieb es – mit Unterbrechungen – fast sechzehn Jahre. Kein Regierender Bürgermeister vor ihm hat dieses Amt so lange ausgefüllt wie er. Er war Bürgermeister in der Zeit der Teilung der Stadt und ab 1991 im wiedervereinigten Berlin.
Eberhard Diepgen erzählt in seinen Erinnerungen von diesem Weg Berlins: vom Viermächtestatus einer geteilten Stadt zur Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschland; von der Bereitschaft eines Regierenden Bürgermeisters, sich in der komplizierten politischen Struktur Westberlins und bei der Rücksichtnahme sowohl gegenüber den alliierten Siegermächten des Zweiten Weltkrieges als auch der Bundesregierung zwischen alle Stühle zu setzen. Er berichtet von den Enttäuschungen, die es nach dem Jubel über den Mauerfall auf dem Weg zum Hauptstadtbeschluss gab und beleuchtet die Ausgangspositionen im Deutschen Bundestag 1991.
Doch Eberhard Diepgen blickt nicht nur zurück – oft verbindet er seine Erinnerungen mit Anmerkungen zu gegenwärtigen Problemen. Aus der Geschichte Berlins will er Verständnis für aktuelle Herausforderungen vermitteln.

Stöbern in Biografie

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo