Eberhard Dilba Typographie-Lexikon

Inhaltsangabe zu „Typographie-Lexikon“ von Eberhard Dilba

Das in 2. Auflage erschienene Lexikon bietet überarbeitet und erweitert in alphabetischer Ordnung mit über 900 Stichwörtern und über 60 Abbildungen einen umfassenden Überblick zu Begriffen der Typographie mit einem ausführlichen Anhang. Man findet viele geschichtliche und kulturelle Hinweise, Begriffe aus der Satz- und Drucktechnik, zu Schriften und zum Farbdruck. Durch zahlreiche Querverweise lassen sich Themenbereiche erarbeiten. Das Lexikon kann sowohl dem Fachmann Auskunft geben durch praktische Information als auch dem interessierten Laien als "Lesebuch der Typographie" dienen. Es gehört zu den erstaunlichen Tatsachen, dass eine der größten geistigen und formalen Schöpfungen der Menschheit, die Schrift, sowie die Begründung des typographischen Kommunikationssystems durch Gutenberg, den meisten Menschen in ihrer Bedeutung und Wirkungsbreite nicht bewußt ist, zumal wir in einer neuen Medienrevolution stehen.

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes