Der große Crash-Ratgeber

von Eberhard Hamer und Eike Hamer
Der große Crash-Ratgeber

ABC-Oranges avatar

Es ist immer gut sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten!

Inhaltsangabe zu "Der große Crash-Ratgeber"

Wie sichere ich mein Vermögen oder Unternehmen?

Müssen wir mit einem Crash rechnen? Diese Frage beantworten die beiden Wirtschafts- und Mittelstandsexperten Eberhard und Eike Hamer mit einem klaren »Ja«. Mit diesem Buch möchten sie private Vermögensbesitzer, kleine und mittelständische Unternehmer sowie Freiberufler in die Lage versetzen, noch rechtzeitig ihr Vermögen so umzudisponieren, dass es vor der kommenden Weltwirtschaftskrise gerettet werden kann.

Der Mittelstand hat in allen großen Weltwirtschaftskrisen nämlich stets zu lange den falschen optimistischen Parolen von Medien, Politik, Banken und Beratern geglaubt und wurde deshalb immer überproportional von Krisen getroffen. Allein in der ersten Weltwirtschaftskrise Anfang der 1930er-Jahre haben mehrere Millionen »gut situierte« Mittelständler alles verloren und sind zu Armen der Gesellschaft geworden. Ebenso sind Millionen mittelständischer Betriebe in Deutschland damals zusammengebrochen, mit entsprechender Massenarbeitslosigkeit und Verarmung der Belegschaft.

Heute stehen wir vor der größten Weltwirtschaftskrise, die die Erde je gesehen hat. Unser Geldsystem wird an seinen inneren Widersprüchen zerbrechen. Die Finanzblase wird platzen. Eine Weltwirtschaftskrise von ungeahntem Ausmaß wird die Folge sein. Sie wird für die meisten zu unbeschreiblicher Armut und Elend führen. Niemand wird sich diesem Desaster der Währungssysteme und dem Zusammenbruch der Börsen entziehen können.

Dieses Buch gibt umfassende und sehr praxisnahe Antworten. Die Analysen sind präzise und fundiert. Sie münden in konkrete Strategien und sind von bestechender Logik:

Mit welchen Symptomen wird sich die Krise ankündigen?
Welche Bereiche werden wie von Crash und Depression betroffen sein?
Was können wir jetzt noch tun, um die Krisenfolgen für uns, unseren Betrieb und unser Vermögen möglichst zu reduzieren?
Was kommt nach dem Crash? Wie wird es weitergehen?

Dieser Crash-Ratgeber wird Sie aufrütteln. Die Bedingungen und Folgen der vor uns stehenden Währungs-, Wirtschafts- und Gesellschaftskorrekturen werden viel tiefgreifender sein, als viele von uns bisher geglaubt haben. Ein gerade in jetziger Zeit unverzichtbares Buch.

Das Buch zu Crash und Depression: wie Sie jetzt disponieren müssen.

Verlag:Kopp Verlag
Erscheinungsdatum:26.01.2017

ABC-Oranges avatar
    ABC-Orangevor einem Monat
    Kurzmeinung: Es ist immer gut sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten!
    Kann der große Crash kommen?

Im Buch wird die Frage gestellt, wie man sein Vermögen oder Unternehmen bei einem Crash sichern kann. Auf der Buchrückseite wird vor einer drohenden Weltwirtschaftskrise gewarnt.

Im ersten Teil wird es um den geschichtlichen Aspekt eines Crashs, unter anderem was Auslöser dafür sein kann. Im Teil 2 geht es um die Vorsorgemaßnahmen vor dem Crash – für Unternehmen aber auch für Privatleute. Danach werden einzelne Bereiche während des Crashs betrachtet. Dies nimmt auch den größten Teil des Buches ein. Zum Abschluss wird auch noch die Zeit nach dem Crash in den Blick genommen.

Immer wieder wird die Wirtschaft von mehr oder weniger großen Krisen heimgesucht, aber gibt es auch Möglichkeiten gestärkt aus der Krise herauszukommen? Im Buch werden alle Lebensbereiche angesprochen, allerdings ist auch viel Spekulation dabei, denn auch die Autoren können nicht in die Zukunft blicken. Aber es wird hier auch nicht die Meinung eines Einzelnen betrachtet. Die beschriebenen Punkte sind Ergebnisse verschiedener Arbeitsgruppen. An manchen Punkten wird auch die Politik kritisiert und es wird auch politisch Stellung bezogen.

Das Autorenteam hat sich nicht neu an das Thema gemacht. Es gab bereits ein Vorgängerbuch. Der Inhalt wurde aber aktualisiert und die Themen angepasst. So werden auch die Gegebenheiten der letzten Krise mit in Betracht gezogen.

Letztlich bleibt doch ein bisschen Frage, wie man sich die Krise effektiv steuern oder verhindern kann. Schaden kann das Buch auf jeden Fall nicht. Es ist immer gut sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten.