Eberhard Knippel Das Geheimnis der trügerischen Schatten

Inhaltsangabe zu „Das Geheimnis der trügerischen Schatten“ von Eberhard Knippel

Der Norden Italiens zu Beginn des vierzehnten Jahrhunderts. Die Amtskirche blickt mit Sorge auf eine religiöse Bewegung, die ihre Autorität als alleinige Hüterin der „einzigen Glaubenswahrheit“ in Frage stellt: Die Apostelbrüder unter der Führung des charismatischen Mönches und Wanderpredigers Dolcino und seiner Gefährtin Margherita leben die christlichen Ideale von Gerechtigkeit, Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Armut und erheben sich gegen die immer stärker voranschreitende Verweltlichung der Papstkirche, die sich von diesen Idealen schon längst entfernt hat. Während sich ihm immer neue Anhänger anschließen, gelingt es Dolcino, den Truppen des Bischofs von Vercelli erfolgreich Widerstand zu leisten. Als er sich jedoch mit seinen Getreuen, darunter viele Frauen und Kinder, im Winter des Jahres 1306 auf den Monte Rubello zurückziehen muss, braut sich über den Aufständischen ein bedrohliches Unwetter zusammen, und ein menschliches Drama nimmt seinen Lauf, wie es diese Gegend noch nicht gesehen hat. Erzählt nach einer wahren Begebenheit.

Mehr als nur ein Traum

packende Südstaatengeschichte in einer stimmungsvollen Sprache geschrieben

Postbote

Wie man die Zeit anhält

Eine wunderbare Geschichte über die Zeit, das Miteinander und den Menschen! Matt Haig kann uns Menschen einfach perfekt beobachten! Toll!

LadyOfTheBooks

#EGOLAND

perfekte Manipulation, Verstrickungen, geniale Romanidee

grashuepfer56

Schwestern für einen Sommer

Das war mir zu viel Drama, Herzschmerz und Klischee.

Newspaperjunkie

Blasse Helden

alasca

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Wahre Freundschaft und Liebe kennen keine Hautfarbe

Klusi