Eberhard Mannschatz Grundkurs Soziale Arbeit - Sieben Blicke auf Geschichte und Gegenwart Sozialer Arbeit

Inhaltsangabe zu „Grundkurs Soziale Arbeit - Sieben Blicke auf Geschichte und Gegenwart Sozialer Arbeit“ von Eberhard Mannschatz

Schon im ersten Band mit den BLICKEN auf die Jahre 1850,1890,1925 und 1935 hat Timm Kunstreich die Tragfähigkeit und Fruchtbarkeit seines Ansatzes u.a. damit demonstriert, Soziale Arbeit im Spannungsfeld zwischen den Polen „Sozialdisziplinierung" und „Pädagogik des Sozialen" anzusiedeln. In den „Gegenwarts-BLICKEN" dieses Bandes erfährt dieses Spannungsfeld eine besondere Aufladung. Für die Zeit um 1955 hebt der Autor die unfreiwillige Übereinstimmung der Systeme in Ost und West hervor, „Abweichende" pädagogisch und therapeutisch an die jeweils sich unfehlbar dünkende Gesellschaftsstruktur anzupassen. Bei den Dokumentationen für die Zeit um 1970 lässt der Autor keinen Zweifel daran, wo er in dieser Zeit stand: auf der Seite der kritischen Opposition. Je dichter man vor einer Sache steht, desto schwieriger wird es, das Ganze im Auge zu behalten. Diese Schwierigkeit meistert der Autor, indem er im BLICK auf das Jahr 1995 das Leitthema „Soziale Gerechtigkeit" in einem Arbeitsprinzip Partizipation bündelt. Eine besondere Nuance erhält der Band durch die (selbst)kritische Darstellung der Jugendhilfe in der DDR durch Eberhard Mannschatz, Professor emeritus des einzigen Lehrstuhls für Sozialpädagogik in der ehemaligen DDR. Aus dem Inhalt: FÜNFTER BLICK: 1955 - Soziale Arbeit als methodische Kunst des Möglichen - „Wirtschaftswunder“ und Kalter Krieg SECHSTER BLICK: 1970 - Soziale Arbeit als Sozialtechnologie im „Modell Deutschland“ und als kritische Gesellschaftstheorie RÜCKBLICK ... auf die Soziale Arbeit in der DDR Eberhard Mannschatz berichtet am Beispiel der Jugendhilfe SIEBTER BLICK: 1995 - Umbau statt Ausbau: Lebensweltorientierung als Widerspruch von flexibler Modernisierung und neuem Paradigma AUSBLICK: Das „Neue Steuerungs-Modell“ (NSM) als Modernisierung konservativer Hegemonie

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie