Treffpunkt Banbury oder Wie die Atombombe zu den Russen kam

von Eberhard Panitz
Treffpunkt Banbury oder Wie die Atombombe zu den Russen kam

Inhaltsangabe zu "Treffpunkt Banbury oder Wie die Atombombe zu den Russen kam"

In Shanghai lernt sie den Topspion Richard Sorge kennen. Aus Ursula Kuczynski, der Tochter aus gutbürgerlichem Haus, wird die Kundschafterin Sonja. Jahrzehnte später schrieb sie unter dem Namen Ruth Werner darüber ein Buch. Ausgespart blieb ihre Begegnung mit Klaus Fuchs. Der junge Wissenschaftler arbeitete als Emigrant erst in England, dann in den USA am Atomwaffenprojekt - der Waffe gegen Hitler. Er holt die Formeln aus dem Labor, Sonja leitet sie an die Sowjets weiter.§Der Autor reklonstruiert der größten Spionagefall der Geschichte und greift dabei auf unveröffentlichte Briefe, Notizen und Aussagen zurück.

Sprache:
Verlag:Das Neue Berlin