Zeugnis zwischen Kreuz und Hakenkreuz

Zeugnis zwischen Kreuz und Hakenkreuz

Inhaltsangabe zu "Zeugnis zwischen Kreuz und Hakenkreuz"

Die Barmer Theologische Erklärung war das Fundament der Bekennenden Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus. Sie wurde wesentlich von Karl Barth ausgearbeitet und nach einer Erläuterung von Hans Asmussen auf der ersten Bekenntnissynode der Deutschen Evangelischen Kirche vom 29. bis zum 31. Mai 1934 in Wuppertal-Barmen verabschiedet.
Das 80-jährige Jubiläum der BTE hat die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau zum Anlass genommen, im September 2014 einen Studientag durchzuführen, der das Spannungsverhältnis zwischen "Kreuz und Hakenkreuz" im Kontext der BTE historisch und theologisch konkretisiert.

Verlag:Hessische Kirchengesch. Vereinigung
Erscheinungsdatum:01.05.2017