Cover des Buches Cooper (ISBN: 9783446252813)
Equidas avatar
Rezension zu Cooper von Eberhard Rathgeb

Grandioser,poetischer Albtraum

von Equida vor 8 Jahren

Equidas avatar
Equidavor 8 Jahren

Eine glückliche Familie.Lisa,Jakob, Nora und Carlotta. Lisa und Jakob erwerben ein Häuschen auf dem Lande,um dort zusammen mit ihren Töchtern die Wochenenden zu verbringen. Sie träumen von Glück und Harmonie.
Doch schon ihr erster Besuch im neuen Heim wird für die Familie zum Albtraum.
Die Begegnung mit einem sehr seltsamen Jungen und einer einäugigen schwarzen Katze an einer verlassenen Tankstelle scheint etwas düsteres und schreckliches ins Rollen zu bringen . Fortan verlässt das Glück die kleine Familie und das Schicksal nimmt erbarmungslos seinen schrecklichen Lauf und schlägt nicht nur einmal,sondern noch ein weiteres mal wie ein zerstörender Blitz in die Familie ein.

Eberhard Rathgeb ist ein grandioser Meister des poetischen Albtraums.
Seine Sprache ist klar und bildhaft,gepaart mit einer Sprache,die wie ein zarter Sommerregen hinunterperlt. Ohne Brutalität und Übertreibung erzeugt er eine düstere Spannung ,die wie der Nebel auf dem Cover immer dichter und dichter wird,den Sonnenschein verschluckt und den Leser schleichend umwabert,bis er ihn vollständig verhüllt.
Dadurch,daß die Geschehnisse nicht klar ausgesprochen werden steigt die Spannung ,und das Grauen legt sich wie eine eiskalte Hand um den Leser. Die Tatsache,daß solche Geschehnisse jeden von uns täglich ereilen können,daß sich täglich das Blatt des Glückes wenden kann und durch die Unwissenheit, wann und wo das Schicksal zuschlagen wird steigt die Spannung fast ins unerträgliche.
Bis der Protagonist Cooper,dann endlich etwas Hoffnung aufkeimen lässt....

Dieses Buch hat mich von den ersten Sätzen an gefesselt und in seinen düsteren Bann gezogen. Wie unter hypnotischem Zwang musste ich von Anfang bis zum Ende, nach Erlösung lechzend, in einem Stück durchlesen.