Eberhard Schmidt Alwine Wuthenow, Briefe an Johann Meyer

Inhaltsangabe zu „Alwine Wuthenow, Briefe an Johann Meyer“ von Eberhard Schmidt

Im Jahr 2020 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag einer Frau, die heute zu den prägnanten Vertretern der neuniederdeut-schen Literatur des 19. Jahrhunderts gezählt wird. Alwine Wuthenow. Unter dem Eindruck der plattdeutschen Gedichte von Klaus Groth begann sie in pommerschem Platt zu dichten. Im Herbst 1857 erschien unter der Heraus-geberschaft von Fritz Reuter ihr erster Gedichtband, der große Beachtung fand. Nun entstand ein reger Briefwechsel zu Klaus Groth und später auch zu dem platt-deutschen Dichter Johann Meyer. Alwines Briefe an den Kieler sind in der Greifswalder Universitätsbibliothek erhalten und werden hier erstmals veröffentlicht.

Die Ladenhüterin

Eindringlich und besonders!

Mira20

Wie die Stille unter Wasser

Ann-Kathrin1604

Seht, was ich getan habe

Bestialische Morde und die Suche nach den Tätern - hinten raus eher schwach

Callso

Die Lichter unter uns

"Mehr Schein als sein" ist passend die Redewendung zum Buch.

Buecherwurm1973

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause