Eberhard Syring Hans Scharoun

Inhaltsangabe zu „Hans Scharoun“ von Eberhard Syring

Der deutsche Architekt Hans Scharoun (1893–1972) ist tief verwurzelt in der Architektur des Expressionismus – trotzdem werden die meisten seiner Entwürfe erst sehr viel später, nach Ende des 2. Weltkrieg gebaut. Zu Beginn seiner Karriere, im anfänglichen 20. Jahrhundert, stellt er mit seinen kurvenreichen, futuristischen Architekturvisionen die vorherrschende Bauweise und vor allem den Rationalismus LeCorbusiers in Frage – er erscheint damit als Wegbereiter des „Neuen Bauens“. Eines seiner Hauptwerke: die Philharmonie in Berlin. Nicht zu vergessen ist Scharouns Begabung als Zeichner – der Band zeigt auch einige seiner genialen Architekturzeichnungen- und utopien.

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder