Eberhard Troeger Der Islam und die Gewalt

Inhaltsangabe zu „Der Islam und die Gewalt“ von Eberhard Troeger

Was hat der Koran mit Gewalt zu tun? Warum ist Kritik im Islam verboten? Wie ist die heutige islamistische Szene entstanden? Dieses Buch des führenden evangelischen Islamkenner Eberhard Troeger gibt Antworten auf Fragen, die in der aktuellen Situation jeder kennen sollte. Sachlich fundiert geht dieses Buch auch der Rage nach. wie Gott heute unter Muslimen wirkt.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Die Rolle der Gewalt im Islam - guter Einstieg ins Thema

orfe1975

Cover und Aufmachung:Das Cover zeigt ein verpixeltes Bild von teilweise vermummten, zumeist männlichen Personen, die mit Schlagstöcken unterwegs sind und aggressiv und gewalttätig wirken.Dies unter dem Dach der oben auf dem Bild zu erkennenden Moscheekuppel macht deutlich, worin es in diesem Buch geht, zumal der Titel zentral und groß in der Mitte prangt und somit direkt ins Auge springt. Das Cover ist somit passend gewählt und trifft den Nerv der aktuellen Zeit sehr gut.Inhalt:Der Autor ist evangelischer Pastor, beschäftigt sich aber schon seit Jahren mit dem Islam und gilt als ein führender Kenner in dem Bereich. In diesem Buch geht er auf knapp 160 Seiten der Frage nach, welche Rolle Gewalt wirklich im Islam spielt und macht dabei einen Rundumschlag von den Anfängen der Geschichte bis in die heutige Zeit. Dabei stellt er nicht nur markante geschichtliche Ereignisse sowie die für dieses Thema zentrale Koranstellen dar, sondern zieht auch Vergleiche zum Christentum und gibt daraus resultierende Handlungsempfehlungen für den Umgang der beiden Religionen miteinander.Mein Eindruck:Woher kommt die Einstellung, für seine Religion, seinen Glauben Gewalt anzuwenden, gar sich selbst zu töten und andere (mit) in den Tod zu ziehen? Diese Fragen sind angesichts der aktuellen Lage stärker denn je bei mir aufgetaucht und so wollte ich unbedingt mehr über dieses Thema erfahren. Meine Erwartungshaltung an dieses Buch war, eine erste Einführung zum Thema Gewalt im Islam zu bekommen, denn aufgrund des verhältnismäßig geringen Umfangs ging ich davon aus, dass mehr als eine Übersicht in dieses komplexe Thema nicht möglich ist. Entsprechend widmet sich der Autor zu Beginn den Grundbegriffen im Islam und dem Leben von Mohammed, das ausschlaggebend für die weiteren Entwicklung dieser Religion war. In diesem Kapiteln hatte ich einige "Aha-Erlebnisse" die Begrifflichkeiten betreffend und war überrascht, wie viele unterschiedliche Nebenströme es in dieser Religion gibt und wie sie entstanden sind. In diesen Kapiteln wird der hohe Komprimierungsgrad an dargebotenen Informationen und die Komplexität des Themas jedoch sehr deutlich. Das führte oftmals dazu, dass ich zurückblättern und einige Stellen erneut lesen musste, um die Sachlage verstehen zu können. Dabei hat der Autor das Thema recht gut auf eine verständliche Ebene heruntergebrochen. Es liegt wohl an der Komplexität des Themas und darin, dass unter Muslimen selbst manchmal keine Einigkeit besteht, dass man als Leser nicht immer den gewünschten Durchblick hat. Dafür wurde für mich umso klarer, dass es hier kein Schubladendenken geben kann und geben darf! Es gibt einfach zu viele Nebenströme im Islam, um alle über einen Kamm zu scheren. Dies würden zwar viele Menschen aus Angst vor dem Unbekannten gerne machen und in den Medien wird eine solche Denkweise oft unterstützt, für einen sinnvollen Umgang mit dem Thema ist dies jedoch hinderlich.Im späteren Verlauf geht der Autor auf das Thema Verknüpfung Staat mit Religion sowie auf den Kampf für die Durchsetzung einer Religion ein. Dabei behandelt er u. a. auch das Thema Kreuzzüge und zieht Vergleiche zwischen Einsatz für den christlichen Glauben und dem Einsatz, wie er im Koran beschrieben wird. Schlussendlich gibt er einen Ausblick auf die heutige Lage und appelliert in seinem Buch immer wieder an den Leser, nicht im Vorfeld zu verurteilen, sondern mit Muslimen ins Gespräch zu kommen und Verständnis füreinander aufzubauen. Gleichzeitig warnt er aber auch vor einer generellen Verharmlosung des Themas Gewalt im Islam. Besonders am Anfang fand ich das Buch informativ, aber auch verwirrend aufgrund der vielen Begrifflichkeiten, mit denen man als Leser eingangs konfrontiert wird. Später las sich das Buch flüssiger und der Gesamtkontext wurde mir klarer. Am Ende der Lektüre hatte ich das Gefühl, einen guten Überblick bekommen zu haben, der jedoch weiter vertieft werden will. Hierfür werden am Ende des Buches passende Lektürehinweise aufgelistet und ein kurzer Glossar zum Nachlesen der wichtigsten Begriffe rundet den insgesamt guten Gesamteindruck ab.Fazit: Eine komprimierte und informative Übersicht über das Thema Gewalt im Islam, die zum vertiefen einlädt

Tigerbaer

09. April 2016 um 18:01
  • Leserunde zu "Der Islam und die Gewalt" von Eberhard Troeger

Sonnenblume1988

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen: Der Brunnen-Verlag stellt drei Exemplare des Buches "Der Islam und die Gewalt" von Eberhard Troeger zur Verfügung. Vielen Dank an den Verlag  für die Unterstützung der Leserunde! Zum Inhalt: "Eberhard Troeger beobachtet seit vielen Jahren die Entwicklungen im modernen Islam. Hier erfährt der Leser … - was der Koran mit Gewalt zu tun hat - wie die heutige islamistische Szene entstanden ist - warum Kritik am Islam verboten ist - wer bestimmt, was islamisch ist und was nicht - was die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem heutigen „Kampf für Allah“ und den mittelalterlichen Kreuzzügen sind - wie Gott heute unter Muslimen wirkt" Bitte bewerbt euch bis zum 29. Februar hier im Thread und beantwortet die Frage, warum euch das Thema "Islam" interessiert. Bitte beachtet, dass Arwen10 die Bücher an euch verschickt und ihr die Portokosten von 1,60 € selber tragen müsst. Wir bitten euch, vor eurer Bewerbung folgende Punkte zu berücksichtigen:  - Der Gewinner verpflichtet sich dazu, sich innerhalb von ca. 4 Wochen mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte auszutauschen und eine Rezension zu schreiben. - Es können nur Bewerber berücksichtigt werden, deren Profil öffentlich ist und die mindestens eine Rezension in ihrem Profil haben. - Bitte beachtet, dass in diesem Buch christliche Werte eine wichtige Rolle spielen. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun. Das Buch könnt ihr unter www.brunnen-verlag.de für 9,99 € (Buchpreis)  bestellen. Dort könnt ihr auch sehr gerne eure Rezension hinterlassen.

orfe1975

09. April 2016 um 02:18
    Beitrag einblenden
    Tigerbaer schreibt Kapitel 10 widmet sich den radikalen Bewegungen des Islamismus bis hin zum Islamischen Staat. Es scheint fast so, als habe es in der Geschichte des Islam schon immer radikale Bewegungen gegeben. ...

Auf mich hat das Kapitel stark den Eindruck hinterlassen: Die Geschichte wiederholt sich immer wieder... In dem Fall hatte ich sogar das Gefühl, dass bei jedem "aufpoppen" einer radikalen ...

• Gewalt im Islam

buchfeemelanie

03. April 2016 um 07:11

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, gibt es bestimmt einiges Neues zu erfahren. Und so war es dann auch. Ich habe neue Begriffe kennengelernt und auch bedeutende Persönlichkeiten im Islam,Sein Einstieg mit den Begriffserklärungen hat mir gefallen. Und war zumindest bei mir notwendig. Der Autor erklärt bemüht vieles, doch manches war für mich sehr kompliziert, sodass ich es wiederholt lesen musste. Oder es blieb, wenn auch nur ein oder zwei Mal, für mich nicht deutlich genug. Sehr gut hat mir gefallen, dass auch die Kreuzzüge beinhaltet sind. Oder das auch auf das Leben der Christen in islamischen Ländern thematisiert wird.Der Autor versucht, einen interessierten Dialog zwischen Muslimen und nicht-Muslimen anzuregen. Den Schreibstil fand ich ganz okay, Angenehm fand ich, dass die Kapitel kurz waren. Denn für dieses Buch habe ich etwas länger gebraucht.Obwohl ich Neues erfahren und dazu gelernt habe ist mir nun, einige Tage später, wenig im Gedächtnis geblieben.Ein Buch, das man sicherlich empfehlen kann, für mich war es jedoch nur " durchschnitt", da ich mir eher wie eine Beobachterin vorkam und nicht so sehr das Gefühl hatte, mich direkt angesprochen zu fühlen und gleich einiges zu Überdenken.

• Der Islam und der Gewalt

Tigerbaer

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Der Islam und die Gewalt“ von Eberhard Tröger aus dem Brunnen-Verlag lesen. Seit Jahren hält der islamistische Terror die ganze Welt in Atem, es ist noch keine Woche her, dass das Grauen in Belgien Menschen das Leben gekostet hat. Islamische Verbände betonen immer wieder, dass der Islam eine friedliche Religion ist und diese Terroristen nichts mit ihrer Religion zu tun haben. Gleichzeitig berufen sich die Attentäter und Terroristen aber auf den Koran und den Islam. Was haben Islam und Islamismus miteinander zu tun und worin besteht der Unterschied? In einer Zeit in der Vorurteile und Pauschalisierungen auf dem Vormarsch sind ist es mir wichtig mehr über diese unbekannte Religion zu erfahren und die scheinbar damit verbundenen grauenhaften Geschehnisse in der ganze Welt besser zu verstehen. Warum geschieht das alles? Wo liegen die Gründe? Wo kommt es her? „Der Islam und die Gewalt“ haben mich mit meinen Fragen ein großes Stück voran gebracht. Der Autor erklärt viele Begriffe, die man zwar schon gehört hat, aber deren wahre Bedeutung oder Interpretation man doch nicht so wirklich kennt oder weiß. Vieles wird auch propagandamäßig verdreht oder zweckentfremdet. Der Unterschied zwischen Islam und Islamismus wird erklärt und die verschiedenen Strömungen im islamistischen Fundamentalismus sowie deren Hintergründe beleuchtet. Dabei werden auch die zum Teil wesentlichen Unterschiede zwischen Christentum und Islam aufgezeigt. Der Autor hat sich für mein Empfinden sehr bemüht dieses hochgradig komplexe Thema auf eine gut verständliche Ebene herunter zu brechen. Dies ist ihm überwiegend gut gelungen. Trotzdem musste ich manche Abschnitte/Kapitel mehrfach lesen oder zurückblättern, weil das ein oder andere Detail schon wieder aus dem Kopf verschwunden war. Dem Leseverständnis kommen die überwiegend kurzen Kapitel entgegen. Über den ein oder anderen Gesichtspunkt hätte ich gerne mehr erfahren und manches war für mein persönliches Empfinden auch zu oberflächlich abgehandelt. Aber bei einem Seitenumfang von knapp 160 Seiten und der Fülle bei diesem Thema war das sicherlich nicht anders zu leisten. Als Einstieg ins Thema Islam und Islamismus und zur Erläuterung wichtiger Begriffe ist „Der Islam und die Gewalt“ definitiv zu empfehlen. Ich werde die Informationen aus diesem Buch auf jeden Fall nutzen, um mich noch mehr mit dem Thema auseinander zu setzen.