Eberhard Trumler Mit dem Hund auf du

Inhaltsangabe zu „Mit dem Hund auf du“ von Eberhard Trumler

Dein Hund – kein unbekanntes Wesen. Der Biologe und Hundeforscher Eberhard Trumler geht in diesem Buch den zentralen Themen nach, die jeden Hundeliebhaber seit je interessieren: Was ist das Wesen des Hundes, was sind seine Bedürfnisse, wie lernfähig ist ein Hund? Und am allerwichtigsten: Wie erziehen wir einen Hund zu einem Mitglied der »Menschenfamilie«? »Die Fülle des Wissens, die in diesem Buch zusammengetragen ist, wird nicht nur den Tierliebhaber entzücken, sondern auch den Fachwissenschaftler bereichern.« (Konrad Lorenz)

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

• Ein wenig veraltet, trotzdem recht infomativ

Mit dem Hund auf du
    Ines-R

Ines-R

13. July 2015 um 15:27

Inhalt Einheit in der Vielfalt – Wege zur Vielfalt – Die ersten Lebenswochen – Die Prägung fürs Leben – Schulungszeit und Lehre – Pubertät und Reife Meine Gedanken Dieser Ratgeber wurde bereits vor 40 Jahren verfasst, dessen sollte sich der Leser bewusst sein. Einige der Ratschläge sind inzwischen überholt und sollten auf keinen Fall so ausgeführt werden (z.B. Welpen durchschütteln, wenn sie etwas nicht tun durften). Wer diese Lektüre aber mit wachem Verstand liest, findet trotzdem eine Menge nützliches Wissen über das Verhalten der Hunde und vor allem entwickelt man ein Verständnis dafür, warum der Hund dieses oder jenes so und nicht anders tut. Inzwischen interpretiere ich einige Verhaltensweisen unseres Hundes nicht mehr unsicher oder sogar falsch, insbesondere in Bezug auf Dominanz und Rudelführerverhalten. Ich kann jetzt auch seine feinere Mimik besser erkennen und deuten. Aber ich muss noch viel üben und ihn sehr aufmerksam beobachten, denn die meisten Bewegungen vollführt er so schnell, dass man es leicht übersehen kann. Gestört hat mich beim Lesen, wie wissenschaftlich und somit oft unemotional Trumler mit der Zucht von Hunden umgeht. Allerdings wollte er ja auch keine lieben Haustiere haben, sondern die Hunde in ihrem möglichst natürlichen Agieren beobachten. Er ist ein Verhaltensforscher und beschönigt nichts. Da lässt er auch schon mal einen schwachen Welpen sterben, weil die Natur es so gewollt hat. Aus seiner Sicht bestimmt korrekt, aber mir tat es im Herzen weh, sich so etwas vorzustellen. Phasenweise sind die Texte recht langatmig und viel zu ausführlich. Aber dazwischen gibt es immer wieder so interessante Beobachtungen und Deutungen zu lesen, die man sofort mit seinem eigenen Hund in Verbindung bringen kann. Ich denke, jeder Hundehalter, der seinem Haustier ein möglichst artgerechtes Leben bieten möchte und ihn auch verstehen möchte, der sollte sich dieses Buch zu Gemüte führen, auch wenn ein Teil der Texte vielleicht nicht so interessant ist. Wer sich einen Welpen in die Familie holen möchte, dem empfehle ich diese Lektüre auf jeden Fall, denn sie vermittelt eine Menge Wissen über die Entwicklung und das Lernverhalten vom Welpen bis zum erwachsenen Hund. Dieses Buch beinhaltet einerseits sehr interessante Berichte, andererseits liest es sich etwas langatmig. Je nach Anforderungen an den Ratgeber, kann man ihn gut oder weniger gut finden. Auf jeden Fall gibt er sehr exakte Beobachtungen auf meist unterhaltsame Weise wieder.