Eberhard Wilms Gelebte Geschichte - Eine Jugend in Deutschland 1940-1961

Inhaltsangabe zu „Gelebte Geschichte - Eine Jugend in Deutschland 1940-1961“ von Eberhard Wilms

Erzählt wird die Biographie eines Jugendlichen, der aus Ostpreußen stammt, in der Sowjetischen Zone und DDR aufwächst sowie im Dresdner Kreuzchor mitsingt. Die historischen Ereignisse und die ideologischen Verhältnisse in der DDR (3 Brüder sind SED-Mitglieder) führen bei dem Protagonisten zu der Erkenntnis, dass er in der Westen gehen ("abhauen") muss. Er studiert danach im Westen, kann aber durch die kluge Taktik des Vaters gegenüber den DDR-Behörden im August 1961 die Eltern in Dresden besuchen. Dort nun wird er von dem Mauerbau am 13. August 1961 überrascht.

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion