Ece Temelkuran Euphorie und Wehmut - Die Türkei auf der Suche nach sich selbst

Inhaltsangabe zu „Euphorie und Wehmut - Die Türkei auf der Suche nach sich selbst“ von Ece Temelkuran

Was ist das für ein Land, in dem Minderjährige ohne Prozess im Gefängnis sitzen? In dem der Vizepremier Frauen das Lachen verbieten will? Und in dem gläubige Muslime zusammen mit Fußballfans und linken Aktivisten gegen die Zubetonierung eines Parks demonstrieren? Die Türkei präsentiert sich gerne als perfektes Beispiel einer gelungenen Synthese aus moderatem Islam und westlicher Demokratie. Tatsächlich, so konstatiert Ece Temelkuran, befindet sich ihr Land in einem schizophrenen Zustand, pendelt zwischen Minderwertigkeitskomplex und übersteigertem Selbstbewusstsein, baut neue Brücken nach Europa und bricht zugleich längst bestehende ab. Die blutige Vergangenheit wurde nie aufgearbeitet, und nach der kurzen Hoffnung, die die Proteste um den Gezi-Park brachten, ist die Gesellschaft mehr denn je auf Konformität ausgerichtet, für Andersdenkende wie emanzipierte Frauen oder Atheisten scheint kein Platz mehr zu sein. Anhand von persönlichen Erfahrungen und aktuellen politischen Ereignissen gibt die Autorin einen kenntnisreichen Einblick in ein Land voller Widersprüche, warnt vor einer zunehmenden Totalisierung und plädiert kompromisslos für eine offene Gesellschaft.

Die Art wie dieses Buch geschrieben wurde hat mir soweit gefallen. Was aber für 2 Punkte abzug gesorgt hat waren die Inhalte in diesem Buch bzw das was ,,Ece Temelkuran'' geschrieben hat. Als ich dieses Buch gekauft habe, hatte ich gehofft eine Unparteiische Autorin hier zu finden. Jedoch kommt es in wenigen Zeilen schonmal vor wo man erkennt das die Autorin eine Feministin ist und gewisse Idealien des Kommunismus befürwortet. Die Punkte gegen Erdogan, die Fakten über die Gezi Proteste und die Geschichten der Kurden fand ich Informativ gelungen jedoch verliert die Autorin öfters den Faden sich auf ein Thema komplett zu konzentrieren ohne das sie Ihrer Wut und Verzweiflung freien lauf lässt.

— Selim

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein