Eckard König Theorien der Erziehungswissenschaft

Inhaltsangabe zu „Theorien der Erziehungswissenschaft“ von Eckard König

Der Band gibt einen umfassenden Überblick über die Hauptrichtungen der Erziehungs- bzw. allgemein der Sozialwissenschaft. Dabei wird zugleich aufgezeigt, wie die jeweiligen theoretischen Grundlagen die erziehungswissenschaftliche Forschung und die pädagogische Praxis bestimmen.Themenschwerpunkte des Buches sind:-Konzepte normativer Erziehungswissenschaft-Erziehungswissenschaft als empirische Verhaltenswissenschaft-hermeneutische Ansätze der Erziehungswissenschaft: Dilthey, Geisteswissenschaftliche Pädagogik, Kritische Erziehungswissenschaft, Symbolischer Interaktionismus und Qualitative Forschung-Systemtheoretische Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Bertalanffy, Luhmann und Bateson-Die Frage nach der "richtigen Wissenschaft": Paradigmendiskussion, Postmoderne und KonstruktivismusEine klare Struktur, zahlreiche Textauszüge zu einzelnen Positionen und konkrete Anwendungsbeispiele machen den Band zu einem grundlegenden Lehr- und Studienbuch.InteressentInnen:Studierende und Le hrende der Erziehungswissenschaft, Praktiker in unterschiedlichen pädagogischen Feldern, Soziologen, Psychologen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch