Eckard Wetzel Der U-Boot-Krieg im Nordmeer

Inhaltsangabe zu „Der U-Boot-Krieg im Nordmeer“ von Eckard Wetzel

Auch im Nordmeer kämpften während des Zweiten Weltkriegs deutsche U-Boote gegen eine immer erdrückender werdende alliierte Übermacht. Wenn sie ihren Einsatz-Stützpunkt Narvik verließen, warteten in den Küstengewässern Norwegens und in der Barentssee zahlreiche Jäger auf die "grauen Wölfe". Hunderte von Kampfbombern und Träger-Flugzeugen, ausgerüstet mit Radar-Suchgeräten, waren allgegenwärtig und stießen selbst bei Nebel, Schneetreiben und arktischer Dunkelheit auf sie herab, und nur eine gut eingespielte U-Boot-Besatzung konnte ihr Boot vor einem jähen, furchtbaren Ende bewahren. Zu ihnen gehörte U 995, dessen Einsätze im Nordmeerraum das Drama des U-Boot-Krieges auf eindringliche Weise symbolisieren. Jede neue Feindfahrt war ein Duell mit dem Tod. Trotzdem versuchten sie, gegen die von Flugzeugträgern und zahlreichen Geleitschiffen gesicherten Nordmeerkonvois, die Rüstungsgüter für die Sowjetunion nach Murmansk brachten, zu Erfolgen zu kommen. Dieses Buch lässt die Geschehnisse lebendig werden, den erbitterten, gnadenlosen Kampf in der eisigen Arena des Nordmeeres.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch