Die bessere Hälfte

von Eckart Hirschhausen und Tobias Esch
Die bessere Hälfte

Wedmas avatar

Inhaltsangabe zu "Die bessere Hälfte"

Eckart von Hirschhausen und Tobias Esch stellen im gemeinsamen Gespräch die vorherrschende Meinung über das Älterwerden auf den Kopf

Könnte es sein, dass die Zufriedenheit nach der Jugend und der stressigen Phase in der Mitte des Lebens nicht schwindet, sondern sogar wächst? Eckart von Hirschhausen und Tobias Esch, die beiden Experten für das Glücklichsein, tun sich zusammen um zu klären: Worauf darf man sich mitten im Leben freuen? In ihrem Dialog prüfen sie die These, dass das Lebensglück bis ins hohe Alter ansteigen kann. Und so entsteht ein Gespräch, bei dem beide – der Fernsehmoderator und der Gesundheitsforscher – persönliche Vorbilder benennen, Anknüpfungspunkte zu eigenen Erfahrungen geben und, trotz mancher Tücken, Lust machen auf das Älterwerden.
Hören Sie Eckart von Hirschhausen und Tobias Esch im Gespräch über das Altern – gerade so, als würden Sie mit am Tisch sitzen.
(1CD, Laufzeit: ca. 1h 11)

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:14.09.2018

Wedmas avatar
    Wedmavor einem Monat
    Kurzmeinung: Unterhaltsamer Ratgeber in Sachen Lebenszufriedenheit. Kurz, aber echt gut. Hab ich gern gehört!
    Unterhaltsamer Ratgeber in Sachen Lebenszufriedenheit. Kurz, aber echt gut.

Das Hörbuch tauchte plötzlich bei meinem Musik-/Hörbuchanbieter auf. Das habe ich gern gehört, gar 2x, denn das, was die beiden Herren da sagen, verdient durchaus der besonderen Aufmerksamkeit.

Klappentext beschreibt den Inhalt sehr gut: „DIE ZWEITE LEBENSHÄLFTE IST BESSER ALS IHR RUF!
    In der Mitte des Lebens kann einem schon mal die Puste ausgehen. Alles stresst gleichzeitig: Beruf, Kinder, Eltern und die ersten körperlichen Macken, die nicht mehr weggehen. Geht es gefühlt ab 40 nur noch bergab? Nein, sagen Eckart von Hirschhausen und Tobias Esch.
    Im Gegenteil. Die Zufriedenheit nimmt für die meisten Menschen in der zweiten Lebenshälfte zu! In einem inspirierenden Dialog gehen die beiden Ärzte auf die Suche nach dem Glück, das durch Erfahrung, Weisheit und Reife wächst. Sie finden persönliche Vorbilder, diskutieren über wissenschaftliche Forschung und knüpfen an eigene Erfahrungen an. Und so gelingt den beiden Glücksexperten das kleine Wunder: Man bekommt beim Lesen richtig Lust aufs Älterwerden! Ein Buch mit Gleitsicht, Weitsicht und Augenzwinkern!“

Das Hörbuch ist recht kurz: 1 St. 11 Min., hat es aber in sich. Es ist ein Dialog der beiden Ärzte, der zugegebenermaßen etwas gestellt wirkt, zudem kichert v. Hirschhausen an unpassenden Stellen, aber es kommt hier wirklich auf den Inhalt an.

Sie reden über das Leben. Was passiert in einzelnen Phasen: Prof. Esch erzählt etwas aus seiner Forschung: die U-Kurve oder auch über das ABC des Lebens. Beide reden über die Zufriedenheit, wann sie am meisten zu finden/zu erwarten ist und warum. Auch über sich selbst, über die Familie reden sie, erzählen über die eigenen Eltern und Großeltern, auch im Hinblick auf die sich in der zweiten Hälfte des Lebens einstellende Zufriedenheit mit sich selbst und mit dem Ganzen drum herum.

Auch das Kapitel über die Vorbilder fand ich sehr interessant und aufschlussreich. Eckart von Hirschhausen erzählt von einer Dame, die erst mit 75 angefangen hat zu tanzen. Ein Paradebeispiel, dass man durchaus im Alter etwas Neues anfangen kann. Und/ oder gar sollte.

Die schönen, klugen Gedichte zum Schluss runden die Ausführungen ab.

Alles in allem: Ein guter, unterhaltsamer Ratgeber in Sachen Lebenszufriedenheit. Kurz, aber echt gut.

Kommentare: 2