Eckart Hirschhausen Die große Live-Edition

Inhaltsangabe zu „Die große Live-Edition“ von Eckart Hirschhausen

„Wie lustig, dass alles, was ich über Ärzte, Glück und Liebe in den letzten Jahren auf die Bühne gebracht habe, immer noch aktuell ist … 40 Quartale auf 4 CDs – wo gibt es denn so was?“
Ist die Deutsche Bahn eine buddhistische Sekte? Warum gibt es keine Heilpraktiker für Autos? Und haben Sie die Kult-Geschichte vom Pinguin schon einmal im Original gehört? Eckart von Hirschhausen amüsiert, berührt und bereichert seit über 10 Jahren Menschen – am liebsten direkt. Wer Eckart von Hirschhausen nur aus dem Fernsehen kennt, kennt ihn nicht richtig. Denn erst live ist er "in seinem Element" – in "Sprechstunde" und "Sprechstunde forte" geht es um Arztsprache, weiße Kittel und die Rituale im Krankenhaus. In "Glücksbringer" kommt er dann zur seelischen Gesundheit und klärt, warum Glück keine Glückssache ist und mit "Liebesbeweise" stellt er sich den größten Rätseln des menschlichen Miteinanders. Die Geschichten und Pointen von Eckart von Hirschhausen haben wie bei einem guten Wein nicht an Wahrheit und Kraft verloren. Hirschhausen live – zum Entdecken, Wiederhören und Mitlachen …
Die Box enthält die vier Hörbücher:
"Sprechstunde""Sprechstunde forte""Glücksbringer" und"Liebesbeweise"
(4 CDs, Laufzeit: 4h 50)

klinisch sauberer Humor!

— derMichi

Stöbern in Humor

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Gelinde

Jungfrau, männlich, Single, mit Teddy

Billiges Plagiat von Philipp Hebestreit aus Essen und dem Film Ted! Literarischer Müll! Ein Buch für geistig stark zurückgebliebene!

Angeleyes

Ich seh den Baum noch fallen

Lustige Weihnachts-Kurzgeschichten aus Renate Bergmanns Nähkästchen!

Bambisusuu

Vorspeisen zum Jüngsten Gericht

Buechertante69

Amore mortale: Kriminalroman (Florentinische Morde 2) (German Edition)

Spannende Story in toller Umgebung :-)

Ivonne_Gerhard

7 Kilo in 3 Tagen

sommerlese

• Gesundheit!

Die große Live-Edition

derMichi

15. June 2015 um 17:47

Sein Name ist Hirschhausen, er ist Arzt und möchte uns gut behandeln. Na dann, auf zum Onkel Doktor. Die neue Live-Edition des beliebten Kabarettisten im weißen Kittel (den er auf der Bühne meines Wissens aber fast nie trägt) nimmt uns mit zu den Anfängen der Hirschhausenschen Bühnenprogramme. Die vier enthaltenen CDs reichen vom Debüt "Sprechstunde" aus dem Jahr 2003 bis zu den "Liebebeweise(n)" von 2010. Während die ersten beiden Programme noch bunt gemischte medizinische Themen enthalten, orientieren sich die beiden Nachfolger vor allem an den Themen "Glück" und "Liebe". Was hat der Mediziner dazu zu sagen? Von Anfang an zeigt sich Hirschhausens Absicht: Unterhalten ohne zu verspotten, Ratschläge geben ohne zu belehren, mit dem Publikum zu lachen anstatt es für dumm zu verkaufen. Keine Selbstverständlichkeit in der modernen Komik, die selten das Niveau dieser kabarettistischen Glanzstücke erreicht. Hier gehen herzliches Lachen und unaufdringliche Lebenshilfe Hand in Hand. Auch wenn wir dem Booklet entnehmen können, dass am Anfang nicht jeder Programmchef etwas mit Dr. Hirschhausens Ideen anfangen konnte, hat sich das Publikum über die Jahre immer für ihn entschieden. Ein Glück. Auch wenn immer wieder kleine Macken, die so ziemlich jeder Mensch haben dürfte, angesprochen und belächelt werden, dann immer mit einem gewissen Augenzwinkern, einem Schuss Selbstkritik und nie verächtlich. Hier will jemand wirklich für sein Publikum und seine Patienten da sein. Da darf man ruhig über sich selbst lachen, muss man aber nicht. Fachbegriffe und so manche Kuriosiäten aus dem Arztberuf werden gegebenenfalls anschaulich erklärt, Zusammenhänge leicht verständlich gemacht, auch wenn es mal um die buddhistischen Anwandlungen der Bahn geht. Wir erfahren außerdem, wie man seinem Arzt bei zuviel Fachchinesisch auf die Schliche kommt und wortreiche Diagnosen einfach in Alltagssprache übersetzt. Sehr nützlich. So kann sich das Medizinstudium eben auch bezahlt machen. Dass in dieser äußerst gelungenen Sammelausgabe neben einer Menge Spaß auch das ernsthafte Nachdenken zwanglos angeregt wird, zeigen zudem der im Begleitheft enthaltene Organspendeausweis, sowie der Hinweis auf die von Hirschhausen unterstützte Aktion "Humor hilft Heilen". Denn schließlich kann nicht nur der Arzt überweisen ... CDs: 4 Laufzeit: 290 min Verlag: der Hörverlag michiseiler.blogspot.de