Cover des Buches Endlich! (ISBN: 9783844530421)
Wedmas avatar
Rezension zu Endlich! von Eckart von Hirschhausen

Ein schönes Hörvergnügen, die Laune hebt sich deutlich.

von Wedma vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Toll wie immer. Kurz, aber fein, humorig und bereichernd. Ein schönes Hörvergnügen, die Laune hebt sich deutlich.

Wedmas avatar
Wedmavor 6 Jahren

Dieses Hörbuch habe ich sehr gern gehört. Kurz, aber fein, humorig und bereichernd.

Klappentext beschreibt den Inhalt ganz gut: „Mit diesem Live-Mitschnitt sitzen Sie in der ersten Reihe!

Nach Glück, Liebe und Wundern widmet sich der Doktor der Nation dem größten Thema unserer Zeit: der Zeit! Was macht die Zeit mit uns, was machen wir mit der Zeit? Leben Verheiratete länger oder kommt es ihnen nur so vor? Warum tickt die berühmte biologische Uhr, und wie zieht man sie wieder auf? Alle wollen alt werden – aber keiner will alt sein. Von Botox bis Hirnjogging, von Anti-Aging-Cremes bis Ernährungswahn – Dr. Eckart von Hirschhausen findet in der Endlichkeit unendlich viel zu lachen. Wenn das Leben endlich ist, wann fangen wir endlich an zu leben?

Gesprochen von Eckart von Hirschhausen.“

Nach „Wunder wirken Wunder“, das ich echt genial fand, habe ich alle Hörbücher von Hirschhausen, die ich kriegen konnte, gehört. Dieses tanzt ein wenig aus der Reihe. Auch weil es kürzer als die anderen ist, 1 Stunde 10 Minuten, aber es hat was. In der Kürze liegt die Würze.

Von Hirschhausen stellt sich die Überlegungen an, was Zeit ist, und gibt zum Schluss Rat, wie man sie überlisten könnte, wenn man wollte, Stichwort Hirschhausen-Diät. So ganz kurz und klar, nach Punkten. Natürlich ist das Ganze humorig, leicht verdaulich und zum Nachdenken anregend, wie man es von Hirschhausen gewohnt ist.

Und: Er singt. Sogar eigene Lieder. Dazu hat er einen Mann, der ihn am Klavier begleitet. Zur Bedeutung von Musik gibt es da auch paar gute Worte.

Fazit: Ein schönes Hörvergnügen, die Laune hebt sich deutlich, ein nettes Wiedersehen mit von Hirschhausen. Für Fans ein Muss.