Eckart Hirschhausen Wunder wirken Wunder

Inhaltsangabe zu „Wunder wirken Wunder“ von Eckart Hirschhausen

Medizinisch. Magisch. Menschlich. Warum wirken Placebos, auch wenn man nicht an sie glaubt? Wann sind Klangschalen besser als Kortison? Wirkt Akupunktur sicherer mit Sicherheitsnadeln? Mit viel Humor entkrampft Hirschhausen den Streit zwischen Schul- und Alternativmedizin und zeigt, was jeder für sich tun, aber vor allem auch lassen kann. Eckart von Hirschhausen ist der bekannteste Arzt Deutschlands. Lange bevor er Medizin studierte, widmete er sich intensiv der Zauberkunst. Mit diesem Wissen und 30 Jahren Erfahrung als Unterhaltungskünstler und Wissenschaftsvermittler beschreibt er nun, wie viel magisches Denken bis heute in uns Menschen steckt, wie leicht wir auf Unsinn hereinfallen und warum uns ein bisschen Voodoo guttut. „Wunder wirken Wunder ist mein persönlichstes Buch, denn ich erzähle von meiner eigenen Reise zwischen Krankenhaus und Kabarett, Fernheilungsseminar und Fernsehen und warum mein linkes Knie operiert wurde – und das rechte Knie nicht, obwohl sie beide genau gleich alt sind!“ Eckart von Hirschhausen (1 CD, Laufzeit: 1h 17)

— mysticcat

Wahrheit sehr Humorreich verpackt

— naehfischli

Super!....er hat so recht!

— Simone1972

So ein herrliches, humorvolles aber auch berührendes und zum Nachdenken anregendes Hörbuch! 👍 Unbedingt genießen, gerade beim trüben Wetter!

— Wedma

Wunder werden wahr, oder wie man Wunder im Alltag entdecken kann

— Seelensplitter

Stöbern in Humor

Ich bin sehr hübsch, das sieht man nur nicht so

Ich bin immer wieder beeindruckt von der Weisheit und dem Witz von Sarah Bosetti. Beides beweist sie auch in diesem neuen Buch.

MissMutig

How To Be Irish

Eine humorvolle Sicht auf die Seele der Iren.

AmyJBrown

Pommes! Porno! Popstar!

kassandra1010

Alles ist besser als noch ein Tag mit dir

Fehlgriff meinerseits, daher abgebrochen. Fleischhauers Stil hat was.

thursdaynext

American Woman

ElkeMZ

Advent, Advent, der Christbaum brennt

katze267

• Wunderbare Unterhaltung - jedoch extrem stark gekürzt im Vergleich zur Buchversion

mysticcat

01. August 2017 um 16:08

Das Hörbuch zum gleichnamigen Buch erschien im Oktober 2016 im "Der Hörverlag". Obwohl bei manchen Quellen steht, dass es sich um eine ungekürzte Ausgabe handelt, so ist das nicht der Fall - es hört sich eher an wie der Mitschnitt eines Kabarettabends, da auch öfte Klatschgeräusche zu hören sind.Worum geht es? Info des Verlages:Medizinisch. Magisch. Menschlich. Warum wirken Placebos, auch wenn man nicht an sie glaubt? Wann sind Klangschalen besser als Kortison? Wirkt Akupunktur sicherer mit Sicherheitsnadeln? Mit viel Humor entkrampft Hirschhausen den Streit zwischen Schul- und Alternativmedizin und zeigt, was jeder für sich tun, aber vor allem auch lassen kann. Meine Meinung:Es hört sich eher wie ein Kabarettmitschnitt an als wie ein Hörbuch. Am Anfang ist mir aufgefallen, dass Dr. Eckart von Hirschhausen etwas hohl klingt, jedoch habe ich mich schnell daran gewöhnt. Die aufgegriffenen Themen finde ich sehr interessant, und auch, wie humoristisch häufig entgegengesetzte Standpunkte erläutert werden.Mein persönliches Highlight war der Besuch des Autors bei einer Schamanin - das war super beschrieben! Hier wird schöndes medizinisches Fachwissen wieder in gewohnt humorvoller Weise weitergegeben.Nicht in die Bewertung aufgenommen: Mich stört die starke Kürzung, weil ich das Gefühl habe, dass die knapp 500 Buchseiten nicht in knapp 80 Hörminuten wiedergegeben werden können und ich die Version zu drastisch gekürzt finde.Fazit:Unterhaltsam, aber vom Buch hat man sicher mehr!

• Etwas zum Lachen und zum Nachdenken. Wunderbar!

Wedma

05. February 2017 um 12:47

Eckhart von Hirschhausen plaudert über das Thema Wunder und was sie im Leben bewirken können. Auszug aus dem Klappentext: „Es gelingt dem Arzt, Kabarettisten und Wissenschaftsjournalisten, zwei zerstrittene Weltanschauungen miteinander zu versöhnen und gleichzeitig praktische Orientierung zu geben. Spielerisch wechselt er die Perspektiven, von klaren Worten zu wunderbarer Komik, von Hintergrundwissen zu Selbsterfahrung, von Anklage zur Anekdote.“ Das stimmt. Ich habe seine Texte sehr genossen. Es ist eine tolle, intelligente Unterhaltung, die nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken bringt, manches geht auch sehr nah, denn auch ernste Themen werden angesprochen. Man bleibt aber nicht lange betrübt, denn gleich kommt ein nächster guter Witz und man ist wieder am Auflachen und Schmunzeln und zwar bis zum Ende.Hörbuch, gelesen vom Autor, Spieldauer: 1 St. 43 Min. Es ist wohl Aufnahme eines Konzerts des Autors, denn man hört das Klatschen, Lachen und andere Geräusche der Zuschauer. Dies hat einen netten Nebeneffekt, dass man denkt, man ist mitten drin, im Zuhörerraum, und lauscht gespannt den Ausführungen des Autors. Fazit: Unbedingt hören! Gerade beim trüben Wetter. Das Hörbuch macht gute Stimmung und Lust auf Mehr. Bin schon beim nächsten Hörbuch von Hirschhausen. Ist auch super. Danke an alle Beteiligten, die dieses wunderbare Hörbuch ermöglicht haben. Natürlich gibt es fünf Sterne, wobei ich gerne auch zehn gegeben hätte.

• Wundersam und wunderbar

Seelensplitter

22. January 2017 um 09:24

Meine Meinung zum Hörbuch:Wunder wirken WunderAufmerksamkeit und Erwartung:Warum ich zum Hörbuch griff, welche Erwartungen ich an das Buch hatte, und was ich sonst noch dazu sagen kann, dass findet ihr auf dem Original Beitrag auf meinem Blog.Inhalt in meinen Worten:Wunder? Ja Wunder!Wunder bedeuten vielen Menschen vieles, und doch vergessen sie die kleinen Wunder die sie im Alltag wahr nehmen können, sei es die Postkarte die rechtzeitig ankommt, sei es ein ermunterndes Wort, die Freundlichkeit beim einkaufen, einfach die kleinen Gesten, doch ist nur in den kleinen und freundlichen Gesten ein Wunder zu entdecken, oder auch in den nicht so schönen Erlebnissen?Hier geht Herr Hirschhausen, an das Thema Wunder heran, berichtet in verschiedenen Aspekten, wie er das sieht, und welche Erlebnisse er mit dem Wundern die ihm begegneten umgeht.Sei es durch das Wegpusten des Auas und den Medikamenten, die doch keine sind.Diese und viele andere Punkte bringt er sehr deutlich und mit seinem Humor an den Hörer.Warum ich das Hörbuch euch empfehlen kann:Dieses Hörbuch ist total genial gesprochen, wo ich dachte, es würde jemand anderes sein Hörbuch sprechen, so war ich überrascht, das er es selbst aufgenommen hat. das finde ich total gut.Zwar fehlen Videos zum Text, doch es ist so genial gesprochen, dass mein Kopfkino wirklich wunderbar funktioniert und ich gerne den Momenten lausche.Das tolle ist auch, das er einen Satz im Hörbuch sagt um dem Hörer einfach klar zu machen, nicht alles ist für jeden auf dem Buch, jeder soll sich das heraus picken, was gerade passend ist. Und den Rest den anderen lassen. Das passt übrigens wunderbar, denn ich muss und will das Hörbuch öfters hören, denn immer wieder finde ich neue Aspekte und Punkte die mich gerade ansprechen.Sei es die Wunder die es mit Medikamenten auf sich haben, oder auch das H2O in einem diversen Getränk, was eigentlich gar nicht der Wahrheit entspricht.Für mich hat Herr Hirschhausen etwas kostbares. Er ist lustig, und doch ernst. Er macht aufmerksam aber ohne erhobenen Zeigefinger. Er ist ehrlich aber auf eine Art die nicht schmerzt sondern eher wach rüttelt.Für mich also eine perfekte Mischung.Was mich ein bisschen störte:Was mich jedoch im Hörbuch etwas störte, war leider das Applaus und Gejubel der Zuschauer, so erzeugte das Hörbuch dass es für alle ist, und nicht speziell für einen selbst, der es gerade hört, ich weiß das klingt etwas seltsam, jedoch bei anderen Hörbüchern, habe ich immer das Gefühl das nur ich und der Autor/Sprecher gerade Zeit miteinander verbringen.Fazit:Ihr wollt euch einfach mal wundern über Wunder? Greift bitte unbedingt zu diesem tollen Hörbuch.Das Kopfkino kommt perfekt zum laufen und die Lachmuskeln werden wieder ein bisschen trainiert.Sterne:Ich gebe dem Hörbuch vier Sterne.

• charmant, humorvoll, interessant.....und viel zu kurz

katze102

12. December 2016 um 09:42

Diese CD bietet Lifemitschnitte von Eckart von Hirschhausens Programm „Wunder wirken Wunder“, wobei ich davon ausgehen, das es sich um eine gekürzte Version des gleichnamigen Buches handelt, obwohl davon nichts auf der Hülle vermerkt ist. Das Buch erstreckt sich über 496 Seiten, die Hörbuch-CD hat eine Spielzeit von 1:17 Std., weshalb ich eine Kürzung vermute.Eckhart von Hirschhausen durchleuchtet Aspekte sowohl der Schul- als auch der alternativen Medizin, erzählt dabei eigene Erlebnisse, Annekdoten, gibt Beispiele, benennt Studien und Statistiken, die sich u.a. um die Verschreibung verschiedener Therapien drehen, aber auch um Placebos und der Schlußfolgerung, dass manches durch Zuwendung, sich Zeit nehmen oder abwarten schon eine Besserung erfahre. Ergänzt wird dieses durch einen 5-Fragen-Katalog, mit dem man als Patient Therapien hinterfragen kann/sollte, denn nicht zwangsläufig muß die verordnete Therapie die beste sein; hierzu gibt es auch Beispiele für „Routine“-Eingriffe, die an Gattinnen von Ärzten und Rechtsanwälten auffallend seltener durchgeführt werden...Manchmal habe ich beim Hören einer CD den Eindruck, dass ich im Vergleich zum Buch etwas verpasst habe, z.B. habe ich gelesen, dass das Buch viele Diagramme und Fotos enthalten soll. Der CD liegt ein kleines booklet bei und ich hoffe, dass dieses sowie die Beschreibungen der Statistiken die Darstellungen im Buch ausgleichen. Diesesmal ist mir ganz besonders aufgefallen, dass die Hörbuchversion aber durchaus Aspekte bietet, die man durch das Buch nicht erhält; besonders bei der Beschreibung eines Falles, über einen Jungen, der in den Gummistiefeln seines Großvaters eine Treppe herunterfällt, hört man deutlich, wie nahe dieses Hirschhausen geht und, dass dieses Programm nicht nur humorvoll sein will. Auch die Überlegungen zu hoch- und niederbegabten Kindern fand ich höchst interessant.Die CD fand ich sehr charmant und trotz der humorvollen Art zuweilen sehr nachdenklich stimmend; gerne hätte sie eine etwas längere Spieldauer haben dürfen.

Lenny

08. November 2016 um 12:37

Wenn es einem nicht so gut geht, braucht man sich nur einmal dieses Hörbuch anhören und schon wird es besser! Ich hab so gelacht! Natürlich bekommt man nicht immer Wunder geschenkt, aber man muss auch kleine Wunder erkennen. Hier ist wieder richtig toll darauf hingewiesen, dass manche Medikamente oder Anwendungen für den Patienten gar nichts bringen....herrliche Beispiele und Vergleiche. Unbedingt anhören!