Der Dinge wunderbarer Lauf

Cover des Buches Der Dinge wunderbarer Lauf9783940431134

Inhaltsangabe zu "Der Dinge wunderbarer Lauf"

Der Dichter Matthias Claudius (1740-1815) schenkte der Welt eine ganze Reihe einmaliger Gedichte, darunter das unvergleichliche „Der Mond ist aufgegangen“. In seinem Lebensbild stellt Eckart Kleßmann die Biographie und das Werk des „Wandsbecker Bothen“ dar. „Nicht oft finden biographisches Objekt und Biograph so glücklich zusammen wie hier. Kleßmann versteht es, einfach und voraussetzungslos zu schreiben, respektvoll und warmherzig. Kleßmann kennt sich vorzüglich im Lebensraum von Claudius aus. Vielleicht ist der größte Vorzug seiner Darstellung überhaupt die daraus resultierende Anschaulichkeit.“ Klaus Seehafer, Frankfurter Allgemeine Zeitung „Und, sagen wir es gleich, sein Buch ist ein Glücksfall: Reise ins 18. Jahrhundert. Besuch bei Claudius und unbefangene Lektüre von Gedichten gleichermaßen. Und, gut geschrieben, denn wir lesen weiter und weiter – und durch.“ Reinhard Osteroth, DIE ZEIT

Verlag:TvR Medienverlag Jena
Erscheinungsdatum:09.06.2010