Cover des Buches Guttenberg (ISBN: 9783426275542)
W
Rezension zu Guttenberg von Eckart Lohse

Rezension zu "Guttenberg" von Eckart Lohse

von WinfriedStanzick vor 13 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 13 Jahren
Dieses Buch hat mich nicht nur umfassend und gut recherchiert über das Leben und die steile Karriere jenes politischen Shooting-Stars informiert, der dann, zufällig in den Tagen, als dieses Buch erschien, so steil abstürzte und zurücktreten musste, sondern es ist für mich auch ein Lehrstück über Politik in diesen Zeiten geworden, wie sie mit charismatischen Personen verknüpft wird, wie das äußere Auftreten, der Glamour und die Herkunft jenes Charisma begründen und nicht etwa besondere Leistungen. Natürlich ist mit Guttenberg einer der hoffnungsvollsten Politiker des Landes (vorerst) von der Bildfläche verschwunden. An den Spekulationen, ob er wieder kommen wird, mag ich mich nicht beteiligen. Sehr wohl aber am Nachdenken darüber, was dieser neue Typus von Machtmensch und Selbstdarstellungskünstler in der Politik für diese selbst bedeutet und das immer schwächer werdende politische Bewusstsein der Menschen in diesem Land. Dazu gibt das Buch von Eckart Lohse und Markus Wehner zahllose Beispiele und Gelegenheiten. Politik vermittelt sich über Personen, aber wenn sie nur darüber läuft, hängt das Volk zu viele irrationale Hoffnungen an eine Person, anstatt kritisch nachzudenken. Man sollte, für den Fall, dass wie schon so oft in der Vergangenheit, bald das große Vergessen sich wieder ausbreiten wird, dieses Buch gut aufbewahren, für den Fall, dass man sich mit der Person und der eigenen, überaus widersprüchlichen Persönlichkeit von Karl Theodor zu Guttenberg wieder beschäftigen muss.