Eckart Witzigmann Witzigmanns Kreta-Kochbuch

Inhaltsangabe zu „Witzigmanns Kreta-Kochbuch“ von Eckart Witzigmann

Die kretische Küche hat in den letzten Jahren immer mehr Liebhaber gefunden -- nicht zuletzt durch die Tatsache, daß sie sich vor allem um die Gesundheit verdient macht. Statistiken belegen, daß die Kreter die niedrigste Sterberate und die höchste Lebenserwartung auf der ganzen Welt besitzen.
Wichtigste und meistverwendetste Ingredienz der Insel ist das Olivenöl, das zu Ruhm in dem Buch Die sensationelle Kreta-Diät gelangte. Dessen Verfasser -- Dr. Peter Schleicher -- war es, der den Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann zum Kreta-Kochbuch inspirierte.
Basierend auf den kulinarischen Schätzen der Insel, wie z.B. Kräuter, Gewürze, Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst, hat Witzigmann Rezepte von der Insel zusammengetragen und mit seiner persönlichen Note versehen. Bedächtig hat er aber darauf geachtet, die Ursprünglichkeit und die Grund-Idee der speziellen Kochweise der einfachen, traditionellen und bäuerlichen Küche zu erhalten.
Herausgekommen ist eine Mischung aus neuen, eigenen Rezept-Schöpfungen, aber auch Varianten von alt-kretischen Rezepten. Natürlich unter Verwendung des Kreta-Olivenöls werden diverse Vorspeisen und kleine Gerichte, sowie Suppen und Eintöpfe präsentiert. In den Kapiteln Hülsenfrüchte und Gemüse werden Kompositionen aus Kartoffeln, Reis und Teigwaren angeboten, die durch ihre feinen Aromen und Wirkstoffe bestechen. Besonders lecker und einfach nachzukochen -- wie fast alles in diesem Buch -- sind auch die Fleisch- und Fischrezepte. Und als besonderes Schmankerl gibt's zum Schluß diverse Schneckenrezepte -- ein fester Bestandteil des Speiseplans der kretischen Küche.
Stimmungsvolle Kreta-Impressionen und prachtvolle Rezeptfotos von Günter Beer runden dieses wahrhaft gelungene Kochbuch, das man sich selbst gönnen aber auch verschenken sollte, ab. --Martina Frühwald (Quelle:'Flexibler Einband')

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion