Glück kommt selten allein ...

von Eckart von Hirschhausen
Glück kommt selten allein ...

Positiv (283):
Reebock82s avatar

Unterhaltsames und durchaus inspirierendes Buch.

Kritisch (28):
LaMenschs avatar

Inhaltsangabe zu "Glück kommt selten allein ..."

Der Bestseller mit neuem Kapitel!

Glück geht vorbei – zum Glück!
Ein Lesebuch der besonderen Art

Mit dem Glück ist es wie mit Diäten oder Erkältungskrankheiten: tausend Rezepte – aber keine überzeugenden Erfolge. Gar keine? Deutschlands lustigster Arzt findet die Trüffel der Glücksforschung, das Kuriose, Komische und Menschliche. Endlich spricht einer aus, was keiner wahrhaben will: Wir sind von Natur aus bestens geeignet, das Glück zu suchen, aber eklatant schlecht darin, zufrieden zu sein. Warum? Wer die evolutionären Webfehler in unseren Wünschen kennt, hat gut lachen. Ein erfrischend provokanter Perspektivenwechsel auf Finanzkrise, Partnerwahl und Erdbeermarmelade – mit garantiert 20 Prozent weniger Ratschlägen als vergleichbare Bücher.

'Hirschhausens Buch verfolgt das Glück nicht.
Es lässt das Glück kommen.' Die Zeit

'Ein Segen in Zeiten der Krise. Qualitätshumor.' STERN

'Griffige Vergleiche, überraschende Beispiele, flotte Formulierungen …Tucholsky-Qualitäten.'
Hamburger Abendblatt

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:20.04.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.05.2009 bei Eichborn erschienen.

B
    BSchreibervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Einfach nur gut!
    Perfekte Mischung aus Ratgeber und Unterhaltung!

Das Buch der Bücher zum Thema Glück! Eine unterhaltsame und lehrreiche Art der ansonsten leider oft zu ernsten Lebenshilfe.

LaMenschs avatar
    LaMenschvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Im Vergleich zum Bühnenprogramm von Eckart von Hirschhausen ist dieses Buch leider eine Enttäuschung, mir fehlt der Humor, mit welchem er se...
    Leider enttäuscht

Eckart von Hirschhausen ist ein bekannter, deutscher Komiker mit ärztlichem Hintergrund. Sein Bühnenprogramm ist meiner Meinung nach meist legendär und unglaublich lustig. Doch es ist nicht nur lustig, sondern auch informativ. Bekanntlich bleibt diese Mischung auch eher im Kopf als die trockene Information allein.
    Exakt mit dieser Meinung zum Autor des Buches habe ich begonnen es zu lesen. Leider wurde ich unglaublich enttäuscht, man findet subjektive Information aber den Humor habe ich leider vergeblich gesucht. Die einzelnen Kapitel des Buches sind im essayistischen Stil geschrieben was das Buch zu lesen nicht gerade einfach macht. Mit einzelnen, kleinen Aufgaben nach jedem Kapitel wurde versucht, das Buch trotzdem etwas aufzulockern. Man findet auch wirklich schöne Grafiken vor jedem Kapitel. Jedoch bin ich der Meinung, dass das Bühnenprogramm des Autors deutlich besser ist als das Buch.
    Da ich leider enttäuscht wurde und dieses Buch beim Lesen leider auch über Strecken extrem langatmig war kann ich nur 2 von 5 Sternen vergeben.

P
    PetePvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Erhellend
    Erhellend

Eine kurzweilige Lektüre. Sehr unterhaltsam und gleichermaßen lehrreich. Wer den Humor von von Hirschhausen mag, muss dieses Buch einfach lesen oder alternativ sein Programm anschauen oder hören.

Carlalis avatar
    Carlalivor 4 Jahren
    Das Glück kommt auch zu Dir...

Ich habe dieses Buch gekauft und gelesen, als ich mich selbst vom Pech verfolgt fühlte. Ich muss sagen, es macht nicht nur unglaublichen Spaß dieses Buch zu lesen- nein- es hat bei mir persönlich zu einer neuen Sicht auf die alltäglichen Dinge geführt.

Der Autor geht dabei in seinem Buch sehr unterhaltsam auf Studien ein, gibt Beispiele, es gibt Bastellbögen, ein Daumenkino...

Ich habe mich einfach in diesem Buch und seinen Beispielen wiedererkannt und habe gelernt das Glück auch in den kleinen Dingen zu sehen.

Das er das ganze Thema ohne "Esoterik-Kram" behandelt, sondern eher wissenschaftlich, ohne belehrend zu sein, finde ich unglaublich gut.

Jedem der vielleicht gerade nicht so glücklich ist und glaubt das Glück kommt immer nur zu den anderen, oder jedem der ein Geschenk sucht, sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Ich bin davon überzeugt das auch ihr ebenso viel Vergnügen bei der Lektüre Haben werdet wie ich und vielleicht gesellt sich auch noch der ein oder andere Aha-Effekt hinzu.

Viel Spaß beim Lesen!!!

dominonas avatar
    dominonavor 4 Jahren
    Dankeschön für die Gedanken zum Glück

Das erste Buch, das ich von Hirschhausen gelesen habe und ich war sofort vom Humor begeistert. Man lernt über sich selbst zu lachen und die Dinge im Leben nicht immer ganz so ernst zu sehen - nett für zwischendurch.

Brendas avatar
    Brendavor 5 Jahren
    Nachdenken über Glück

Wunderbare kleine Geschichten rund um das Thema Glück und was wir darunter verstehen. Immer wenn man sich nicht so gut fühlt, kann man sich eines der Kapitel vornehmen, die zu dem Problem passt, das man hat (verlassen worden, Ärger auf der Arbeit, Missverständnisse...) und etwas darüber lesen. Danach fühlt man sich besser und hat gleichzeitig auch noch etwas gelernt! Und dabei gelacht. Glück kommt selten allein... ist ein Buch, das einen das ganze Leben begleiten kann.

Alues avatar
    Aluevor 5 Jahren
    Dieses Buch macht glücklich!

In jedem einzelnen Kapitel findet man ein Stück von sich selbst, man schmunzelt, denkt sich "Ja, genau, das könnte ich sein" und fühlt sich nicht mehr so, als sei man der einzige Mensch auf dieser Welt, der so denkt. Es ist herrlich befreiend zu lesen, dass vieles eigentlich doch ganz "normal" ist.

Dieses Buch behandelt nicht nur das Thema Glück, sondern macht glücklich!

Catwomans avatar
    Catwomanvor 5 Jahren
    Glück kommt selten allein ... Eckart von Hirschhausen

Die Leichtigkeit und der Einfallsreichtum des Buches haben mich fasziniert!

Aber vor allen Dingen: es hat sehr viel Spaß gemacht es zu lesen und über sich selbst zu schmunzeln. Ein unterhaltsames Buch, alles darin  ist aus dem Alltag gegriffen, es regt zum Nachdenken an.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Rezension zu Eckart von Hirschhausen - Glück kommt selten allein.

Dieses Buch ist ein netter Begleiter für zwischendurch,

Ich finde man kann das Buch nicht am Stück durchlesen, aber zum immer mal wieder in die Hände nehmen, ist es echt klasse!

Auch die kleinen Mitmachsachen gefallen mir sehr gut =)

als Geschenk einfach klasse, aber auch für den eigenen "Hausgebrauch" =)

3 Sterne, für ein wirklich tolles Buch!

achterbahnmaedchens avatar
    achterbahnmaedchenvor 6 Jahren
    Rezension zu "Glück kommt selten allein ..." von Eckart von Hirschhausen

auch dieses buch lag sehr lange auf meinem buch und ich hab mir jetzt mal ein herz gefasst (sagt man das so?) und es gelesen. ich musste zwischendurch sehr oft schmunzeln und auch nachdenken. hirschhausens schreibstil gefiel mir sehr gut. er bezieht den leser direkt mit in die sache ein,spricht ihn direkt an und drückt sich zwar fachlich, aber doch "durchschnittsgerecht" aus.er hat eine gesunde portion humor und auch eine gute portion sarkasmus, die mich sehr ansprachen. das große "aha"-erlebnis bleibt zwar auch. dennoch werde ich in zukunft ein bisschen mehr auf die kleinen dinge im leben achten. denn mit vielen dingen hat er recht. besonders gut fand ich das daumenkino (unten auf den seiten) und die bilder/bastelsachen.das machte das buch ein wenig abwechslungsreicher und bunter.kann man lesen. muss man aber nicht. ;)
    (trotzdem ein DANKE an meinen lieblingsbruder, der es mir geschenkt hat. <3)