Eckart von Hirschhausen Glück kommt selten allein ...

Inhaltsangabe zu „Glück kommt selten allein ...“ von Eckart von Hirschhausen

„Wer zu ihm in die Sprechstunde kommt, hat garantiert viel zu lachen.“ FOCUS Mit dem Glück ist es wie mit Diäten oder Erkältungskrankheiten: tausend Rezepte – aber keine überzeugenden Erfolge. Gar keine? Deutschlands lustigster Arzt findet die Trüffel der Glücksforschung, das Kuriose, Komische und Menschliche. Endlich spricht einer aus, was keiner wahrhaben will: Wir sind von Natur aus bestens geeignet, das Glück zu suchen, aber eklatant schlecht darin, zufrieden zu sein. Muss das sein? Wer die evolutionären Webfehler in unseren Wünschen kennt, hat gut Lachen. Ein erfrischend provokanter Perspektivenwechsel auf Finanzkrise, Partnerwahl und Erdbeermarmelade.

Amüsantes und interessantes Hörbuch zum Thema Glück - in schönster Hirschhausen-Manier

— Cithiel
Cithiel

Ein super lustiges Hörbuch, das ich absolut empfehlen kann

— Areti
Areti

Ein kurzweiliges Hörbuch mit vielen "Aha-Momenten" und überraschenden Einfällen.

— parden
parden

Prima gegen trübes Wetter. Humorvoller Ratgeber, wie man glücklich wird. Hab sehr gerne gehört!

— Wedma
Wedma

Das Leben ist ungerecht, aber Normalverteilt. Lustige Lebenshilfe. Der Weg zum kleinen Glück.

— LenasLektuere
LenasLektuere

Green Bonanza

Spannende Rezepte, Gestaltung durchwachsen

rainbowly

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

• Lachen ist wirklich die beste Medizin

19. August 2017 um 19:21

Hirschhausen schafft es einfach immer wieder genau das richtige Maß zwischen Komik und Information zu finden - zumindest meiner Meinung nach. In "Glück kommt selten allein" erzählt Hirschhausen in verschiedenen Kapiteln über das Glück und streift dabei Themen wie "Sieben Dinge die Sie über das Glück nie wissen wollten", das Glück in der Liebe oder das Glück, das mit Kindern kommt. Dabei werden immer wieder interessante Forschungsergebnisse aus Medizin und Psychologie mit Witz und Anekdoten verfeinert.Das Hörbuch ist dabei eine Live-Aufnahme aus seinem Programm zum Buch, weshalb immer wieder auch Gelächter aus dem Publikum zu hören ist, aber das habe ich nicht als störend empfunden. Die Aufnahme ist klar und deutlich und es lässt sich leicht dem Fluss des Buches folgen. Dabei wirkt Hirschhausen gewohnt sympathisch und hat auch kein Problem sich dabei ein wenig selbstironisch zu nehmen. Ich habe aktuell mit Studium und Job so viel um die Ohren, dass ich von meinen Fachbüchern für die Uni mal abgesehen kaum zum lesen komme. In den letzten Monaten haben mich daher zahlreiche Hörspielreihen beim einschlafen Begleitet und auch das eine oder andere Hörbuch ist in den letzten Wochen dazugekommen - meist Bücher die ich schonmal gelesen hatte und so auf andere Weise nochmal über Spotify erleben durfte.Eigentlich bin ich auch schon immer jemand gewesen, der lieber liest als ein Buch zu hören, weil ich da einfach viel tiefer in die Geschichte eintauchen kann und normalerweise beim Hörbuch hören irgendwann eindöse. Aber dieses Hörbuch wird es wohl tatsächlich schaffen in physischer Form bei mir im Auto zu landen und mich auf der nächsten längeren Autofahrt bestimmt nochmal so gut unterhalten.

24. May 2017 um 10:18

Dieses Hörbuch kann man immer wieder mal hören, ich muss immer wieder lachen! Dr. Eckhart von Hirschhausen zeigt uns hier, dass man das Glück nur erkennen und auch zulassen muss. Ein unbedingter Hörgenuss. Da es der Autor selbst liest ist sind auch alle Betonungen klasse. Ich mag seiner Stimme sehr gern zuhören!

Ein klasse Hörbuch und lachen ist die beste Medizin!

• Ein super lustiges Hörbuch, das ich absolut empfehlen kann

15. May 2017 um 23:56

Inhalt:Mit dem Glück ist es wie mit Diäten oder Erkältungskrankheiten: tausend Rezepte – aber keine überzeugenden Erfolge. Gar keine? Deutschlands lustigster Arzt findet die Trüffel der Glücksforschung, das Kuriose, Komische und Menschliche. Endlich spricht einer aus, was keiner wahrhaben will: Wir sind von Natur aus bestens geeignet, das Glück zu suchen, aber eklatant schlecht darin, zufrieden zu sein. Muss das sein? Wer die evolutionären Webfehler in unseren Wünschen kennt, hat gut Lachen. Ein erfrischend provokanter Perspektivenwechsel auf Finanzkrise, Partnerwahl und Erdbeermarmelade.Meine Meinung:"Glück kommt selten allein" von Eckart von Hirschhausen ist ein super lustiges Hörbuch, das mir sehr viel Spaß gemacht hat. Das Hörbuch ist aufgeteilt in 2 CDs mit jeweils ca. 70 Minuten.Die CDs sind in zwei Plastikeinfassungen gesichert, die sich in einer aufklappbaren Papphülle befinden. Mit dabei ist ein Booklet mit einem Vorwort, einem Hinweis zur Stiftung "Humor hilft heilen", einem Glückskompass inklusive Gebrauchsanweisung und anderen Sprüchen und Glücksmomenten. Das Hörbuch ist folgendermaßen gegliedert:CD 1: Nach einem Vorwort für Optimisten und Pessimisten, bei dem der Pessimist von Vince Ebert gelesen wird, folgen die Kapitel 0 (Glück kommt mit Missverständnissen), 1 (Glück kommt mit anderen), 2 (Glück kommt mit dem Zufall) und 3 (Glück kommt mit dem Genuss). Diese Kapitel sind jeweils noch in Unterkapitel eingeteilt, die zwischen ca. 2 und 10 Minuten lang sind. Somit kann man rasch ein Kapitel zwischendurch hören, auch wenn man mal weniger Zeit hat und weiß genau, wo man wieder einsteigen kann. CD 2: Nach der Fortsetzung von Kapitel 3, folgen Kapitel 4 (Glück kommt mit dem Tun), 5 (Glück kommt mit dem Lassen), sowie Zugaben (Humor hilft heilen) und ein Bonus (40 ist doch kein Alter, wieder von Vince Ebert gelesen).Das Tempo und die Stimme von Eckart von Hirschhausen sind sehr angenehm, sodass man das Hörbuch sehr gut nebenbei hören kann und alles mitbekommt, ohne sich groß darauf konzentrieren zu müssen.Inhaltlich lässt das Hörbuch Alltagssituationen zum Teil sehr witzig erscheinen und lädt auch sonst viel zum Lachen ein.Ich bin froh, dass ich es zu Hause gehört habe, da ich wirklich mehrfach lautstark und herzhaft lachen musste, dass andere Leute mich sicherlich für verrückt erklärt hätten, wenn ich es in der Öffentlichkeit gehört hätte.Fazit:Ich kann dieses Hörbuch, das mit seiner guten Gliederung sowie der angenehmen Stimme überzeugt und für herzhafte Lacher sorgt, nur weiterempfehlen.

• Sound der Bücher im April

Mein Zaubergarten
    TanjaMaFi

TanjaMaFi

Mit dem Sound der Bücher in den Frühling! Jetzt da langsam wieder kleine grüne Blätter an den Bäumen wachsen, die Vögel früh am Morgen zwitschern und der Osterhase in den letzten Vorbereitungen steckt, ist auch beim Sound der Bücher der Frühling eingezogen. Um ihn gebührend einzuläuten, könnt ihr bei unserer Hörbuchverlosung im April zwischen gleich 10 Hörbüchern wählen! Also macht direkt mit!Mehr zu den Hörbüchern"Mein Zaubergarten": Gönnt euch entspannte Hör- und Malstunden mit frühlingshaften Geschichten und passenden Malvorlagen.Jetzt ins ungekürzte Hörbuch reinhören!"Du kannst schaffen, was du willst": Lernt mit Jan Becker Hypnosetechniken für den Alltag.Jetzt ins gekürzte Hörbuch reinhören!"Glück kommt selten allein ...": Erfahrt von Eckart von Hirschhausen in einem interessanten Perspektivenwechsel was es heißt, wirklich glücklich zu sein!Jetzt ins ungekürzte Hörbuch reinhören!"Glücksgeschichten": Dass das Glück manchmal in den kleinen Dingen liegt, beweisen viele bekannte Autoren in ihren Geschichten.Jetzt ins ungekürzte Hörbuch reinhören!"Mein lieber Herr Gesangsverein, die Waldfee holt die Kuh vom Eis": Lasst euch von Lars Ruppels, dem Deutschen Poetry-Slam-Meister 2014, und seinen famosen Gedichten bezaubern.Jetzt ins ungekürzte Hörbuch reinhören!"More Letters of Note – Briefe für die Ewigkeit": Shaun Usher hat erneut unglaubliche Briefe ans Tageslicht befördert und gewährt Einblicke in historische Momente.Jetzt ins gekürzte Hörbuch reinhören!"Nichts fehlt – außer dir": Lernt Claure und Yvan Goll, eines der schillerndsten Dichter-Paare des zwanzigsten Jahrhunderts, kennen und erfahrt mehr über ihre besondere Liebe!Jetzt ins gekürzte Hörbuch reinhören!"Ostergeschichte": Stellt euch vor, ihr würdet unerwartet den Papst treffen und er erzählt euch allerhand Lustiges, Pikantes und Denkwürdiges aus dem Vatikan.Jetzt ins ungekürzte Hörbuch reinhören!"So, und jetzt kommst du": Arno Franks Erfolgsroman, gelesen von Devid Striesow – das solltet ihr nicht verpassen!Jetzt ins ungekürzte Hörbuch reinhören!"Vom weisen und glücklichen Leben": Entdecke ein Hörbuch über das wahre Glück, die Kunst zu Leben und die Liebe zu sich selbst.Jetzt ins ungekürzte Hörbuch reinhören!Gemeinsam mit Random House Audio und der Hörverlag könnt ihr euch bis einschließlich 09.04.2017 für eines von insgesamt 30 Hörbüchern bewerben! Was ihr dafür tun müsst? Bewerbt euch über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und löst folgende Aufgabe:  Zeigt uns, wo ihr am liebsten ein Hörbuch hört! Macht ein Foto, das euch beim Hörbuchhören oder eure liebste Hör-Umgebung zeigt und hängt es an euren Bewerbungsbeitrag an. Ihr könnt auch beschreiben, wie es bei euch aussieht, wenn ihr ein Hörbuch hört. Bitte verratet uns auch, welches der 10 Hörbücher ihr am liebsten gewinnen möchtet!Ich drücke euch die Daumen! Aufgepasst! Hörbücher sind genau euer Ding? Dann schaut doch mal auf der Sound der Bücher Aktionsseite vorbei und findet viele weitere tolle Hörbücher!   Außerdem erhaltet ihr für die Bewerbung bei dieser Hörbuchverlosung 10 Hörminuten. Zusätzlich erhaltet ihr, wenn ihr bis zum 29.05.2017 eine Rezension verfasst, noch einmal 25 Hörminuten (also 5 Hörminuten mehr als bei einer Rezension zu einem Nicht-Aktions Hörbuch).* Bitte beachtet unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden und Buchverlosungen!

• Glück ist machbar...

13. May 2017 um 08:58

GLÜCK IST MACHBAR...Schon immer suchen die Menschen nach dem Glück, doch es ist unbeständig und flatterhaft. Hunderte von Ratgebern versuchen zu erklären, wie das Glück zu finden ist. Diese CD von Eckart von Hirschhausen ist aber kein typischer Ratgeber. Auf unterhaltsame Weise berichtet der promovierte Mediziner von Erkenntnissen, persönlichen Erlebnissen und Forschungsergebnissen, und wenn eines deutlich wird, dann dies: ein großes Stück weit hat man es selbst in der Hand, glücklich zu werden. Und Lachen ist ein probates Mittel auf dem Weg dazu...Eines wird rasch klar: Je mehr wir über die Arbeitsweise unseres Hirns wissen, desto deutlicher wird: wir sind nicht dazu geschaffen, auf Dauer glücklich zu sein. Aber vieles ist eine Frage der Perspektive, und von Hirschhausen zeigt auf, was es ausmachen kann, diese Perspektive einmal zu wechseln und die Dinge aus einer ganz anderen Richtung zu betrachten."Wenn ich die Situation nicht ändern kann - ich kann mein Haltung ändern!"Nun besteht das Hörbuch nicht nur aus solchen Allgemeinplätzen, sondern nähert sich dem Begriff des Glücks aus verschiedenen Richtungen. Gleich fünf Sorten des Glücks  präsentiert von Hirschhausen hier: das Glück der Gemeinschat (Freunde, Familie, Liebe) das Glück des Zufalls (günstige Gelegenheiten, lustige Begegnungen, der Euro auf der Straße) das Glück des Momentes (Sinnliches wie Schokolade, Massage, Zärtlichkeit, der erste Schluck Bier - Zeit nehmen, spüren, genießen) das Glück der Selbstüberwindung (den Schweinehund schlagen, sich herausfordern, anstrengen, ins Kalte springen) das Glück der Fülle (Schönheit der Natur, der Schöpfung, Stille aushalten) Das Hörbuch selbst ist die Aufzeichnung einer Live-Lesung des Autors aus dem Tivoli-Theater Hamburg (2 Stunden 28 Minuten). Auch wenn einige Sprechpausen und Publikumsreaktionen schwer verständlich sind (Gestik und Mimik des Kabarettisten fehlen hier), schafft es von Hirschhausen, seine Botschaft informativ und gleichzeitig amüsant zu vermitteln. Schon allein das doppelte Vorwort bricht das Eis: ein Vorwort für Optimisten und eines für Pessimisten - herrlich!"Wer es liest, muss nicht glücklicher werden. Wer will, kann auch anschließend unglücklicher sein - aber auf höherem Niveau. Pessimisten behalten öfter Recht - aber will man Recht behalten oder glücklich sein? Beides geht nicht."Glück kommt selten allein ist ein kurzweiliges Hörbuch mit vielen "Aha-Momenten" und Überraschungen. Es lädt zum Mehrmals-Hören ein und lässt einen in jedem Fall mit einem Lachen zurück...© Parden*********************************************************In einem Interview zu seinem Buch meinte von Hirschhausen:Die unliebsame Wahrheit ist: Wir sind gut darin, das Glück zu suchen. Aber immanent schlecht darin, es zu behalten. Mit einfachen Glücksrezepten ist es wie mit Diäten oder Erkältungsmitteln: Gäbe es ein gutes Rezept für alle - es hätte sich schon herumgesprochen. Meine zentrale Idee lautet: Glück ist paradox. Viele Glücks-Gurus, Philosophen und Ratschlag-Austeiler versuchen Glück auf EINE Formel zu bringen. Ich mache das genaue Gegenteil: Für mich ist das Widersprüchliche interessant. Glück ist nicht ein Gefühl, sondern mindestens fünf verschiedene, deshalb gibt es auch 5 Kapitel: Zum Zufall, der Gemeinschaft, dem Genuss, dem Tun und dem Lassen.Der Hauptunterschied zu vielen Gurus ist, dass mein Buch nicht einfach etwas behauptet, sondern über fünf Jahre Recherchearbeit darin stecken. Und dabei bin ich auf kuriose Dinge gestoßen: Schönheit macht traurig, Sex wird überschätzt, und lange Ladenöffnungszeiten lähmen die Kauflust. Dafür macht Geld glücklich, beim Ausgeben, nicht beim Verdienen. Der größte Unterschied zu anderen Glückbüchern ist: Es gibt viel zu lachen. Über unsere Macken, unsere Suche nach dem Glück an den falschen Orten und über mich.

• Rezension zu "Glück kommt selten allein ..." von Eckart von Hirschhausen

26. January 2013 um 17:19

..so viel gelacht! Dr. Eckart von Hirschhausen erinnert so lustig daran, auch das kleine Glück zu erkennen. Ich kann nur empfehlen, da mal reinzuhören!

• Rezension zu "Glück kommt selten allein" von Eckart von Hirschhausen

Belladonna

Belladonna

09. February 2012 um 07:58

Beschreibung Was tun um endlich glücklich zu sein, oder doch lieber nichts tun? Dr. Eckart von Hirschhausen, einer der humorvollsten Ärzte Deutschlands geht dieser Frage auf den Grund und fördet unzählige Rezepte ans Licht die Glück bescheren. Egal ob Finanzkrise, Partnerwahl oder die Suche nach der perfekten Marmelade, Dr. Eckart von Hirschhausen weiß Rat. Meine Meinung Erfrischen und überaus humorvoll widmet sich Dr. Eckart von Hirschhausen in >>Glück kommt selten allein<< der Glücksforschung! Mit viel Witz und Ironie des Schicksals bringt Dr. Eckart von Hirschhausen die verschiedensten Theorien zum Glück auf den Tisch. Besonders schön an diesem Hörbuch finde ich, dass der Autor auch gleichzeitig die Sprecherrolle übernommen hat. Dadurch kommen meiner Meinung nach die Pointen erst so richtig schön zum tragen. Viel zu schnell vergehen die knapp zweieinhalb Stunden Hörgenuss in denen meine Lachmuskeln ordentlich strapaziert wurden. Das Hörbuch >>Glück kommt selten allein<< ist besonders zu empfehlen wenn es einem gerade nicht so gut geht und man vom Glück verlassen zu sein glaubt. Lauscht einfach Dr. Eckart von Hirschhausens Ratschlägen und schon geht es wieder leichter voran! Fazit Ein überaus unterhaltsames Hörbuch bei dem kein Auge trocken bleibt! ------------------------------------------------------------- © Bellas Wonderworld; Rezension vom 30.01.2012

• Rezension zu "Glück kommt selten allein" von Eckart von Hirschhausen

Petruscha

Petruscha

10. November 2009 um 09:12

mal eine Comedy CD die ich mehrmals hören werde.