Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben

Cover des Buches Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben (ISBN: 9783423282765)

ElementalAssassins avatar
ElementalAssassin
vor 24 Tagen

Ein so spannendes und vielseitiges Buch, das sowohl lehrreich als auch humorvoll daherkommt: absolute Leseempfehlung!

Raeubertocher76s avatar
Raeubertocher76
vor 24 Tagen

Guter Einstieg ins Thema, aber man sollte kein klassisches Sachbuch erwarten, denn der Livekünstler ist auf jeder Seite spürbar.

Inhaltsangabe zu "Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben"

Die großen Themen unserer Zeit in überraschenden Zusammenhängen

Könnten wir es schöner haben als jetzt? Unbedingt! Und gesünder.

Wir leben besser und länger als jede Generation vor uns. Und doch sind wir verletzlicher als gedacht: Ein Virus hält uns in Atem und ungebremst schlittern wir in die Klimakrise. Langsam dämmert uns: Gesundheit ist mehr als Pillen und Apparate. Wir Menschen brauchen, um gesund zu sein, als Allererstes etwas zu essen, zu trinken, zu atmen. Und erträgliche Außentemperaturen.

Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde.

Eckart von Hirschhausen zeigt, was die globalen Krisen unserer Zeit für die Gesundheit von jedem Einzelnen von uns bedeuten. Er trifft Vordenker und Vorbilder und macht sich auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere Welt. Warum kann man gegen Viren immun werden, aber nie gegen Wassermangel und Hitze? Wieso haben wir für nichts Zeit, aber so viel Zeug? Verbrauchen wir so viel, weil wir nicht wissen, was wir wirklich brauchen? Und wie viel CO2 stößt man eigentlich aus, wenn man über die eigenen Widersprüche lacht?

Dieses Buch ist eine Fundgrube von überraschenden Fakten, Reportagen, Essays und Querverbindungen.

Ein subjektives Sachbuch: persönlich, pointiert, gesund.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:18.05.2021