Eckart von Hirschhausen Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?

Inhaltsangabe zu „Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?“ von Eckart von Hirschhausen

Liebe geht durch den Magen. Aber wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist? Geht sie ins Blut, ins Herz oder in die Hose? Eckart von Hirschhausen findet verblüffende Erklärungen für die großen und kleinen Gefühle, die Komik im Paarungsverhalten und die Marotten unseres Miteinanders: Warum benehmen sich Makaken im Fahrstuhl emotional intelligenter als Menschen? Was haben weibliche Flirtversuche auf einer Party mit Fruchtfliegen zu tun und Fernbedienungen mit dem männlichen Jagdinstinkt? Hier können endlich Männer und Frauen über Frauen und Männer lachen! Paare über Singles und Singles über Paare.

Auf einmalige Art wird Wissenschaft mit Alltag und Humor verbunden. Geldscheine zählen hilft gegen Schmerzen. Botox macht die Stirnfalten und auch das Gefühlsleben platt. Und die 'Nippel-Konfusion' aus der Stillzeit kann bei Männern ein Leben lang anhalten.

Und ganz nebenbei erfahren Sie, was bei Liebeskummer wirklich hilft, wie Sie besser streiten können und wie Sie aus einem gemeinsamen Urlaub auch wieder gemeinsam zurückkehren.

Wohin geht die Liebe? Das finden Sie am besten selbst heraus. Nur eins ist sicher: Die Wegbeschreibung allein ist schon höchst vergnüglich.

Nicht zum Lesen in der Öffentlichkeit empfohlen, da plötzliches Loslachen garantiert ist..

— n-sophie-n

Beste Medizin bei Liebeskummer!

— Maeusekind

Schmunzeln und bei Laune halten garantiert

— JenniferHilgert

Wie immer witzig & dieses Mal mit viel Herz geschrieben.

— fraumitkatze

Super Buch!

— Frankapo

Tolles Buch. Bei der Lektüre hat man immer ein Schmunzeln auf den Lippen.

— Yuyun

Viel Komik & einiges zum Dazulernen :)

— Michelle1990

Stöbern in Humor

Niccitrallafitti

Manche mögen's steil

sommerlese

Wie wir Katzen die Welt sehen

Unterhaltsames und lehrreiches Buch, für uns als Katzenpersonal ein muss.

rebell

Fernverkehr

angi_stumpf

"Schlagen Sie dem Teufel ein Schnäppchen"

Kurzweilig, witzig, unterhaltsam.

Hermione27

• Ein Geschenk zum Selberlesen

JenniferHilgert

07. October 2016 um 19:00

Ein amüsantes und gelungenes, aber leider kein allzu spurenhinterlassenes Buch des Comedydoktors Dr. Eckhard von Hirschhausen, der mit seinen Zoten und wissenschaftlich fundierten Stücken beiden Geschlechtern, als auch seinen Arztkollegen eingängig auf den Zahn fühlt, in den Rachen stiert und und menschliche Gewohnheiten ans offene Messer liefert. EinBuchEinSatz: http://schriftverkehr.net/2015/12/04/einbucheinsatz-ein-lustiges-buch-wohin-geht-die-liebe-wenn-sie-durch-den-magen-durch-ist/

• Egal welches Thema

Frankapo

07. June 2015 um 14:19

Egal welchem Thema Herr von Hirschhausen sich widmet, es kommt immer ein kluges und bereicherndes Buch dabei heraus. So auch in diesem Fall. Ich kann das Buch nur jedem der guten Humor mag empfehlen.

• simpel erklärt, mit Witz gewürzt

dominona

12. October 2014 um 17:51

Ich persönlich mag Eckart von Hirschhausens Humor und seine Art Sachverhalte zu schildern und mit aktuellen Erkenntnissen aus der Wissenschaft zu würzen. Oft sind es Dinge, die wir uns auch so zusammenreimen können, aber durch ein wenig Witz wird uns das umso deutlicher vor Augen geführt. Eine wunderbare Idee sind die Kärtchen mit den schönsten und schlimmsten Sätzen,die während der Partnerschaft gefallen sind. Hirschhausen hat diese während seiner live-shows ausfüllen lassen und nun einige davon im Buch abgedruckt - man ist hin und hergerissen zwischen "ach, wie schön" und "oha, wie böse" Hirschhausen bleibt beim Schreiben immer mit beiden Beinen auf dem Boden und gibt ab und zu auch Persönliches preis, was ihn mir schon in seinen Vorgängern so sympatisch gemacht hat. Schöne, teils erheiternde sowie erhellende Ausführungen zum Thema Liebe - leiche Kost für zwischendurch, aber deshalb nicht schlecht.

• Irgendwie bekannt...

Moi_Mademoiselle

12. April 2013 um 19:14

Ich persönlich mag den Humor des charmanten Dr. Hirschhausen ja sehr. Intelligent und gleichzeitig witzig - tolle Mischung. Und umso mehr hab ich mich gefreut, als es hieß, dass sein neues Buch die Liebe thematisiert.  Doch irgendwie bin ich etwas enttäuscht; stets beschleicht einem das Gefühl, dass man die ein oder andere kleine Geschichte oder Witz schon einmal gehört hat - im Fernsehen oder aus dem Vorgängerwerk.  Was ebenfalls zu meiner Enttäuschung beigetragen hat: die weite Auslegung des Begriffes 'Liebe'. Natürlich ist mir bewusst, dass es viele verschiedene Arten von Liebe gibt, doch hatte ich erwartet, dass der Fokus mehr auf der romantischen Liebe zwischen 2 Menschen liegt. Und selbst ohne diese Erwartung ist der Begriff so weitläufig ausgelegt wurden, dass man sich an manchen Stellen fragt, in welchen Bezug die eben erzählte Geschichte zum Hauptthema steht.  Trotz allem ist das Buch ganz nett zu lesen. Die Gestaltung ist wieder sehr schön. Und ich glaube, wer noch nicht mit den anderen Büchern und dem Bühnenprogramm vertraut ist, wird sich bestimmt unterhalten fühlen.

• Rezension zu "Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?" von Eckart von Hirschhausen

silberfischchen68

21. January 2013 um 14:17

Dieses Buch hat mich wirklich enttäuscht, da hätte ich mehr und vor allem etwas anderes erwartet. Mit Liebe und Beziehungen befassen sich die wenigsten Inhalte, das meiste ist querbeet aus allen Forschungsgebieten zusammengesammelt. Und selbst hinter der Überschrift "Fernbeziehung" verbirgt sich eine Abhandlung über Baumärkte und Werkzeuge...immerhin kam der Autor dann auch noch zu Fernbedienungen, das klingt wenigstens so ähnlich wie Fernbeziehungen. Leider Thema verfehlt, womit ich noch hätte leben können, wenn die Abschnitte z.B. über Bakterien und Zahnärzte wenigstens witzig-interessant gewesen wären. Das letzte Kapitel habe ich dann nur noch quergelesen. Zwei Sterne, weil es immerhin am Anfang ums richtige Thema ging und ich dort auch wirklich lachen konnte.

19. December 2012 um 11:35

Die Bücher von Dr. Eckhart von Hirschhausen sind nicht der alltägliche Humor. Man muss nachdenken, doch das mag ich. Man lacht in diesem Buch nicht über irgendwelche Frauen oder über die Probleme des Migrationshintergrund, sondern man lacht irgendwie über sich selbst, weil man an sich selbst die Dinge entdeckt die Hirschhausen erzählt. Was ich an den Büchern des Doktors und auch an einem Bühnenprogramm mag, ist das ich danach ein gutes Gefühl habe. Er erzählt über die wichtigen Dinge im Leben, Glück, Liebe und Zufriedenheit. Und man lacht darüber! Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist? Ich glaube nicht viele Leute haben sich diese Frage gestellt, doch jetzt wo mal jemand sind in die Welt getragen hat… da denkt man doch schon ein paar Momente darüber nach. Das Buch ist keine lange Predigt, sondern es sind viele kleine Geschichten, die Hirschhausen unter verschiedenen Abschnitten sammelt wie: “Die Liebe kommt selten allein” oder “Die Liebe zum Detail” Hirschhausen spielt in seinen Texten mit Gedanken zur Liebe, mit wissenschaftlichen Fakten und auch mit den Worten der deutschen Sprache. Jedes Kapitel beginnt mit einer humorvollen Einleitung die sich auf das Kapitel bezieht. z.B.: “Es gibt ein schönes Sprichwort: Wenn es nicht kaputt ist, reparier es nicht! Ich möchte es hier gerne allen Designer auf der Welt hinter die Ohren schreiben” (leicht abgeändertes Zitat aus dem Buch) Man schmunzelt zu Beginn und lässt dann seine Gedanken zum angesprochenen Thema schweifen und oft stolpert man über eine sehr lustige Textzeile und fängt laut an zu lachen. Mir ist das gestern im Unterricht passiert als ich über den Text von “Freudsche SMS” Tränen lachte! Zum Glück war es mein letzter Schultag und wir sahen gerade einen Film. Aber gerade diese Mischung aus Humor und Wissensvermittlung lässt mich die Bücher von Hirschhausen sehr genießen, so dass mich das Buch nicht nur unterhält, sondern auch unterrichtet. Fazit: Eine liebevoll zusammen gestellte Geschichtensammlung, die nicht nur entertainent, sondern auch bildet. Ein Buch das die eigene Sicht auf die Welt verändert und nach dem Umblättern ein gutes Gefühl im Herzen hinterlässt. Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist? Keine Ahnung, aber Hirschhausen kriegt trotzdem von mir die A-Note! :D

Eisnelke

03. December 2012 um 07:55

Die Liebe, leiden und das Leben. Alles ist so ineinander verknüpft und unerschöpflich, dass es dutzende Bücher über diese Themen gibt. “Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen ist” möchte ich euch dennoch ans Herz (wie passend) legen. Humorvoll und sachlich: Geht das überhaupt? Ja! Dr. med. Eckart von Hirschausen hat beides miteinander verbunden. So entstand eine Art Sachbuch (oder besser noch ein kleiner Leitfaden) über die schönste Sache der Welt. “Alle Liebeslieder haben ähnliche Inhalte, die Form jedoch wird ab und an modernisiert. Dementsprechend hat Heinz Rudolf Kunze dieses Lied durch die denkwürdige Zeile variiert: Dein ist mein ganzes Herz, du bist mein Reim auf Schmerz. Du bist mein Reim auf Schmerz? Meine Oma hörte immer: Du bist mein Rheumaschmerz. Und fühlte sich von diesem Mann total verstanden.” Es ist ein Buch zum Entdecken: kuriose Fotos, Anleitungen zum Umgang mit dem anderen Geschlecht, unterschiedliche Liebesbeweise, Liedtexte und sogar einen Organspendeausweis sind enthalten. Letzteres ist meiner Meinung nach eine sehr wichtige Sache. Sollten wir nicht alle die Möglichkeit nutzen anderen Menschen zu fehlen und somit auch Liebe weiterzugeben? Ich habe oft schmunzeln müssen. Jeder Mensch schätzt eine andere Art von Humor. Der Humor von Herrn Hirschhausen ist jedoch genau meiner. Äußerst sympatisch wirkt der Autor und Comedian auch auf mich, weil er ebenfalls ein Büchermensch ist. "- Dein Stammbaum ist ein Kreis. - Waren deine Eltern Chemiker? Du siehst aus wie ein missglückter Versuch." In diesem Sinne … liebt, streitet aber versöhnt euch wieder. Und mit diesem Buch fällt es euch in Zukunft leichter – ich verspreche es Euch!

mikele1

25. November 2012 um 19:27

Ich habe gelacht ohne Ende. Gratuliere von ganzem Herzen. Finde den Herrn Hirschhausen echt genial. Mir hat die Art wie dieses Buch geschrieben und illustriert ist voll begeistert. Wünsche mir mehr solche Bücher und freue mich auf das nächste von Herrn Hirschhausen.:-)

Mausezahn

09. November 2012 um 08:11

Liebe geht durch den Magen. Aber wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist? Geht sie ins Blut, ins Herz oder in die Hose? Eckart von Hirschhausen findet verblüffende Erklärungen für die großen und kleinen Gefühle, die Komik im Paarungsverhalten und die Marotten des Miteinanders. "Die Liebe: ein Thema, so unerschöpflich wie ein Teller Brühe - für jemanden, der nur eine Gabel hat. Und haben wir nicht alle nur eine Gabel?" Auf seine ganz eigene Art verbindet Eckart von Hirschhausen wieder Wissenschaft mit Alltag und Humor. Und lässt Liebeskummer und andere Probleme des Zusammenlebens ganz einfach, erklärbar und ein bisschen lächerlich wirken. Nach der Lektüre weiß man, wie man sich besser streiten kann, oder auch nicht und wie man aus einem gemeinsamen Urlaub auch wieder gemeinsam zurückkehrt. Wo die Liebe hingeht oder auch endet muss man aber trotzdem selbst herausfinden auch wenn einem diese vergnügliche Lektüre schon den Weg weisen möchte. Wie immer fand ich die charmante Art wie Hirschhausen so die Probleme des Alltags ein bisschen ins lächerliche zieht wieder sehr amüsant. Und die locker-flockige Art hilft einem doch das alltägliche Leben nicht mehr ganz so ernst zu nehmen. Gute, humorvolle Unterhaltung, die an schlechten Tagen hilft sich wieder zu freuen.