Eckehard Bamberger Lichtkreise

Inhaltsangabe zu „Lichtkreise“ von Eckehard Bamberger

Ein außergewöhnliches Orientierungsbuch das jene ansprechen wird, die neue Facetten des christlichen Glaubens kennenlernen wollen. Themen wie Religiosität - eine "Sache der Begabung", Supermacht Gott oder das Alte Testament und der christliche Glaube, provozieren und setzen Impulse für ein neues Glaubensverständnis. Zum anderen möchte es selbstzufriedene Christen in Unruhe versetzen, ihr spirituelles Leben einmal unter die Lupe zu nehmen und zu prüfen, wieweit sie mit der Lehre Jesu Christi noch im Einklang stehen.

"Um Gott zu lieben, brauchen wir nicht mehr Verstand als den, der uns gegeben ist. Für uns alle ein tröstlicher Gedanke." - E.B, -

— Olona
Olona

Hallo, ich habe in den letzten Wochen im Buch „Lichtkreise – Provokationen christlichen Denkens“ gelesen. Hier geht es um grundlegende Fragen: Unterschied von Seele und Psyche (für mich der interessanteste Beitrag), wie entsteht Religiosität (auch nicht schlecht) und über das christliche Selbstverständnis im Zeitwandel. Sobald man zum Thema christliche Religion etwas liest oder hört, fällt immer eines auf: Entweder sind es die Rundumerneuerer, die keinen Stein auf dem anderen liegen lassen wollen, oder es sind die Buchstabengetreuen in der Kirche, die gleich zu Beginn einer Diskussion das Hirn abschalten. Ich bin ziemlich überrascht, dass hier Althergebrachtes nicht neu aufgewärmt wird, sondern mit vielen Missständen innerhalb der Kirche aufgeräumt wird, ohne dass die „Heimat Kirche“ verloren geht.

— Maria74

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Lichtkreise" von Eckehard Bamberger

Lichtkreise

29. November 2009 um 21:57

Eigentlich habe ich mich vom Titel „Provokationen Christlichen Denkens“ provozieren lassen, dieses Buch zu kaufen und war neugierig, worauf es hinauslaufen würde. Ich habs sonst nicht so mit der Theologie, aber über die menschliche Existenz und ob es ein Leben nach dem Tod gibt, mache ich mir schon Gedanken. Ich muss sagen, nachdem ich dieses Buch gelesen habe, ist mir klar geworden, dass die Psyche und die Seele des Menschen zwei grundlegend verschiedene Dinge sind … So ganz nebenbei hab ich eine Menge über christliche Bräuche und Traditionen erfahren und wie sich das christliche Selbstverständnis im Laufe der Jahrhunderte verändert hat. Alles in allem ein lesenswertes Buch!