Eckhard Eyer Praxishandbuch Entgeltsysteme für produzierende Unternehmen

Inhaltsangabe zu „Praxishandbuch Entgeltsysteme für produzierende Unternehmen“ von Eckhard Eyer

- Durch Entgelt-Politik die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens steigern - Anreizsysteme und Mitarbeiterführung - Entlohnung von Mitarbeitern in Montagegruppen - Gruppenprämie in der Produktion - Karl Otto Braun KG: Gruppenprämie in der Textilindustrie - Bahlsen AG: Beteiligung gewerblicher Mitarbeiter - Standardlohn, Leistungsbonus und individuelle Beurteilung - Gruppenprämie und Bonus bei Zielübererfüllung - Zielvereinbarungen und variable Vergütung - Individuelle Beurteilung, Gruppenprämie und KVP-Bonus - Variable Zielentgelte für AT-Mitarbeiter - Wertorientierte Erfolgsbeteiligung - Lucent: Short-Term-Incentive und Aktienoptionsplan - Grundlagen der Entgeltgestaltung bei Gruppenarbeit - Gainsharing, Zielvereinbarung, Balanced Scorecard - Gainsharing - die Verstetigung des Verbesserungsprozesses - Erfolgsabhängige Vergütung bei AT-Mitarbeitern - Leistungsbeurteilung bei Gruppenarbeit - Erfolgsbeteiligung der Mitarbeiter - Investivlohn - Leistungssteigerung durch Beteiligung - Arbeitnehmerfinanzierte betriebliche Altersversorgung - Cafeteria-Systeme - Flexibel durch Verbandsaustritt? - Vor- und Nachteile des Flächentarifs - verschiedene Stimmen - Wirtschaftsmediation bei Konflikten um Arbeitszeit und Entgelt Dieses Praxishandbuch bietet einen umfassenden Überblick zum Thema Entgeltsysteme für produzierende Unternehmen – von den Grundlagen bis zur erfolgreichen Implementierung eines Entgeltsystems. Ein detaillierter »Werkzeugkasten« zeigt, wie sich Entlohungsmodelle maßgeschneidert in die Praxis umsetzen lassen. Neue Formen der Zusammenarbeit werden dabei ebenso berücksichtigt wie erweiterte Handlungsspielräume und Qualifikationen der Mitarbeiter. Ziel ist es, eine individuelle Entgeltpolitik zu schaffen – mit einem Entlohungssystem, das genau auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten ist. Das Praxishandbuch – inzwischen in der vierten Auflage - ist ein Schatz an gesichertem Wissen, der alle wesentlichen Aspekte der derzeit aktuellen Entgeltsysteme umfasst: von der Gruppenprämie bis zur Vergütung individueller Leistungen.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104