Eckhard Faul Hugo Ball Almanach. Neue Folge 8

Inhaltsangabe zu „Hugo Ball Almanach. Neue Folge 8“ von Eckhard Faul

Im Hugo-Ball-Almanach, Neue Folge werden Texte und Studien zu Hugo Ball, Dada und dessen Wirkungsgeschichte sowie den benachbarten Kunstströmungen veröffentlicht.

Der 100. Geburtstag rückte Dada 2016 in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit – Grund genug für eine Düsseldorfer Tagung, deren Beiträge der Hugo-Ball-Almanach 2017 veröffentlicht, sich mit den Gründungsmitgliedern des Cabaret Voltaires und den Erscheinungsformen des Dadaismus damals und heute zu beschäftigen. Der gleichzeitige 150. Geburtstag von Erik Satie ist zudem Anlass, sein Werk und seine Bedeutung für Dada und die zeitgenössische Musik zu untersuchen. Darüber hinaus werden die Ausstellungen im Dada-Jahr 2016 zusammengefasst sowie ein Rückblick auf das Jubiläumsjahr geworfen.
Erstmals ediert werden neuentdeckte Briefe Hugo Balls, die aus der Zeit vor 1914 stammen, und wie stets wird die aktuelle Arbeit des Cabaret Voltaire in Zürich vorgestellt. Abgeschlossen wird der Band mit Rezensionen sowie einem Personenregister.

Magic Kitchen

kassandra1010