Eckhard Freytag Hexen-ABC

Inhaltsangabe zu „Hexen-ABC“ von Eckhard Freytag

Enzyklopädie und Rezepturen aus Feld, Wald und Wiese. Erfahre all jene Wunder und Reichtümer, die in Feld, Wald und Wiese verborgen sind und lasse dich vom Wissen erfahrener und weiser Hexen verzaubern. All jene Schätze, die scheinbar im Verborgenen vor dir schlummern, sollen dir hier offenbar werden. Die Fülle des Feldes, der Reichtum des Waldes und die ganze Pracht der Wiese werden hier ihre Geheimnisse lüften und dir ihre längst verschollen geglaubten Rezepturen und ihr verborgenes Wissen preisgeben. Rezepturen zum Genießen, heilsame Kräfte der Natur und allerlei magisches Räucherwerk gilt es für dich neu zu entdecken und zu versuchen! Bewahre dies Wissen wohl und gib es an jene weiter, die dessen würdig sind! Hab Freude und sei neugierig!

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

KleineNeNi

• Praktikables Kleinod

Hexen-ABC

disadeli

Ein durchgehend liebevoll gestaltetes Buch mit absolut praktikablen / umsetzbaren Rezepten und Empfehlungen. Nicht nur zu Beginn gibt es allerhand nützliche Tipps in Bezug auf die Kräuter und Pflanzen. Ganz neu für mich - Lerneffekt also - die Übersetzung von Avalon. Hinweise zur Vorsicht im Umgang stehen immer bei der jeweiligen Pflanze. So wird das Übersehen auf der gezielten Suche vermieden, was bei Sammelhinweisen sicherlich häufig vorkäme. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend. Für ein alphabetisches Verzeichnis der verwendeten Pflanzen mit den entsprechenden Seitenzahlen im Buch würde ich sogar ein paar Euro mehr ausgeben.

• Enzyklopädie und Rezepturen aus Feld, Wald und Wiese

Hexen-ABC

MissJaneMarple

04. March 2014 um 22:44

Inhalt:  Nach einem mahnenden Hexenvorwort wird der Leser in die Kunst des Hexengarten anlegens eingeweiht. Nachdem die Junghexe sich mit diesem Thema genug befasst hat, ist die nächste Lektion, die des Kräuter erntens und konservierens.  Im Anschluss kommen die einzelnen Kapitel:  Kapitel 1: Die Reichtümer des Feldes  Kapitel 2: Die Geheimnisse des Waldes  Kapitel 3: Die Vielfalt der Wiese  Kapitel 4: Rezepte für Düfte und Räucherwerk  Jedes Kapitel wird durch einen Zauberspruch oder eine Beschwörung und ein Bild eingeleitet. Im Anschluss kommen die Unterkapitel  Hexen-ABC  Rezepte Gesundheit  Rezepte Küche  Wundervolle magische Bilder und Symbole schmücken die einzelnen Seiten.  Meinung:  Bei diesem Kochbuch/Ratgeber merkt man sehr schnell, dass fundiertes Hintergrundwissen zugrunde liegt.  Jede einzelne Pflanze wird genau beschrieben, mit verwendete Teile, Erntezeit, Magische Wirkung und auch einem Warnhinweis, wenn es zu Allergien kommen könnte, oder wenn diese Kräuter nicht in der Schwangerschaft/Stillzeit oder bei kleinen Kindern angewendet werden sollten.  Die Gesundheits- und die Küchenrezepte laden wieder zum Ausprobieren und Selbermachen ein. Die Anleitungen sind klar und verständlich formuliert.  Die Gestaltung des Buches ist wieder so geschmackvoll und magisch, wie schon bei den Vorgängern aus dieser Reihe.  Fazit:  Wer sich für Heilkräuter und deren Wirkung interessiert und gleichzeitig fantastische Bilder und Zaubersprüche liebt, der ist bei diesem Buch genau richtig!