Eckhard Freytag Hexenapotheke

Inhaltsangabe zu „Hexenapotheke“ von Eckhard Freytag

Zimmer mit Pflanze

Elizzy

Inside Islam

Interessant, differenziert, ein Blitzlicht auf Muslime in Deutschland.

sunlight

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

StMoonlight

• Heilen - Lindern - Pflegen

Hexenapotheke

MissJaneMarple

Inhalt: "Hexen sind bekannt für ihr umfangreiches Wissen über Heilmethoden und die Wirkung von allerlei Kräutern und Pflanzen. In Zeiten der Hexenverfolgung waren gerade diese sachkundigen und weisen Frauen besonders gefährdet, der Hexerei angeklagt zu werden. Glücklicherweise gehören diese Zeiten der Vergangenheit an. Vielmehr ist das Interesse an alten Hausmitteln und in Vergessenheit geratenen pflanzlichen Heilmitteln heute größer denn je. In diesem Buch geht es nicht darum, die Erkenntnisse und Methoden der modernen Medizin in Frage zu stellen. Das Büchlein versammelt aus Urgroßmutters Zeiten ausgegrabene Rezepte zur Vorbeugung und natürliche Heilmittel für Volks- und Zivilisationskrankheiten. Denn besser als jedes Rezept ist immer, gesund zu bleiben - ein Leben lang!" (Quelle: Buchdeckel) Die einzelnen Anwendungsgebiete, nach Vorwort und Kräuter A-Z: ~ Kapitel 1: Vorbeugen ~ Kapitel 2: Pflegen & Verwöhnen ~ Kapitel 3: Atemwege und Infekte ~ Kapitel 4: Herz, Kreislauf & Stoffwechsel ~ Kapitel 5: Magen und Darm ~ Kapitel 6: Haut und Wundheilung ~ Kapitel 7: Männer- und Frauenleiden Meinung: Das als Hexenbuch gestaltete Büchlein ist eine Ansammlung an altem Wissen und Hausmittelchen. Einige Rezepte kannte ich schon von meiner Oma her. Diese Rezeptesammlung zeigt, dass gegen jedes Leiden ein Kräutlein gewachsen ist. Was natürlich bei schwerer oder längerer Erkrankung, den Gang zum Arzt nicht ersetzen kann und will. Hierauf wird ausdrücklich hingewiesen. Die wunderbare und phantasievolle Gestaltung mit mystischen Bildern und Symbolen, sind wir ja aus dieser Reihe des OTUS-Verlages schon gewohnt und doch fasziniert sie mich immer wieder aufs neue! Fazit: Ein Nachschlagewerk mit vielen hilfreichen Hausmittelchen!