Eckhard Freytag Hexenkeller

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Eingelegt, Engemacht und Fermentiert

Hexenkeller
    MissJaneMarple

MissJaneMarple

23. October 2015 um 11:16

Inhalt: "Gar finster ist es hier weit unten im feuchten, modrigen Gewölbe. Dennoch zieht es dich in seinen Bann. Du könntest umkehren, doch du tust es nicht! Hier, an diesem unheilvollen Ort, kannst du die allerköstlichsten Geheimnisse entdecken, die nun schon viele Jahre überdauert haben. Eingelegtes jeder Art, eingemachte Köstlichkeiten, ob gepökelt oder fermentiert, feinster Essig und auch Öle, du wirst hier schon was für dich finden! Mach dich auf ans Einmachwerk, mach haltbar, was vergänglich ist. Und freu dich lange Zeit daran, denn schmackhaft wird’s, das ist gewiss! Nur was wirklich lecker schmeckt, wird mit auf den Tisch gedeckt!" (Quelle: Buchdeckel) Die Kunst des Haltbarmachens ist in folgende Kapitel unterteilt: ~ Vorwort ~ Einleitung ~ Kennochas Essenzen - Essig, Öl, Senf ~ Kalamas Hexenkessel - Räuchern und Pöckeln ~ Makanis Früchte - Trocknen und Dörren ~ Vibols Fülle - Fermentieren ~ Néniels Festung - Salziges aus dem Verlies ~ Siranns wundersamer Hexenkeller - Süßes im Glas ~ Sprüche Meinung: Wer sich gerne einen eigenen Vorratskeller anlegen möchte, findet hier zahlreiche Anregungen. Auch für leckere Geschenke und Gaben gibt es viele Rezepte, denn wer freut sich nicht über ein Fläschen selbstgemachten Kräuteressig, o.ä. Ganz im Stil der OTUS-Mytery-Reihe ist auch dieses buch wieder mit Hexen, magischen Zeichen und Symbolen illustriert. Fazit: Ein ideales Geschenk für Freunde der Lagerhaltung!