Eckhard Freytag Mittelalterküche

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Überlieferte Rezepte, Helden und Mythen

Mittelalterküche

MissJaneMarple

Inhalt: "Der Raum ist erfüllt vom Duft fremdländischer Gewürze. Am Spieß über dem Kamin wird Wild gebraten. Allerlei verschiedene Gerichte werden von Lakaien aufgetischt. Zur allgemeinen Zerstreuung und Belustigung vollführt ein Gaukler erstaunliche Kunststücke, und der Wein fließt dazu in Strömen. An der Tafel wird getuschelt und gelacht. Du selbst bist Herr oder Herrin dieses bunten Treibens. In diesem Buch findest du alles, was du dazu benötigst, dir und deinen Gästen ein echtes mittelalterliches Mahl aufzutischen. Originelle Suppen als Vorspeisen, die ausgefallensten Soßen und Pasten und auf fantasievolle Weise zubereitete Fisch- und Fleischspeisen werden von herrlichen Desserts und Getränken abgerundet. Wohlan, so feiert denn gemeinsam ein Fest, das eines edlen Ritters oder einer holden Dame würdig ist, auf dass dieser Abend nie in Vergessenheit gerate! Bei Minnesang und Kerzenschein lad ich zu meiner Tafel ein!" (Quelle: Buchdeckel) Übersicht über den mittelalterlichen Inhalt: ♣ Vorwort ♣ Wie man im Mittelalter speiste ♣ Unser täglich Brot ♣ Gar feinste Suppen und Eintöpfe ♣ Gottgefallene Soßen ♣ Allerlei Beilagen zur Wahl ♣ Pasteten, Wegzehrung und Tafelgerichte ♣ Der Herren süße Speisen ♣ Guter Trank zum Lohn Meinung: Für mich, als Mittelalterfan, ist dieses Buch ein Schatz unzähliger kulinarischer Entdeckungen. Besonders die vielen verschiedenen Brotrezepte habe es mir angetan und auch die Beilagen sind einfach unwiderstehlich. Das Buch ist so gestaltet, dass man glaubt in einer Burg oder über einen Markt zu wandeln. Ritter und Burgfräulein, Wasserspeier und Fahnen, Wappen und mittelalterliches Geschirr begegnen einem auf den Seiten. Ein wirklich informativer und interessanter Teil aus der OTUS-Reihe "Herdfeuer & Legenden" Fazit: Für Mittelalterfans und solche, die es werden wollen!