Cover des Buches Mittelalterküche (ISBN: 9783037934449)
MissJaneMarples avatar
Rezension zu Mittelalterküche von Eckhard Freytag

Überlieferte Rezepte, Helden und Mythen

von MissJaneMarple vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Muss für alle Mittelalterfans!

MissJaneMarples avatar
MissJaneMarplevor 8 Jahren
"Der Raum ist erfüllt vom Duft fremdländischer Gewürze. Am Spieß über dem Kamin wird Wild gebraten. Allerlei verschiedene Gerichte werden von Lakaien aufgetischt. Zur allgemeinen Zerstreuung und Belustigung vollführt ein Gaukler erstaunliche Kunststücke, und der Wein fließt dazu in Strömen. An der Tafel wird getuschelt und gelacht. Du selbst bist Herr oder Herrin dieses bunten Treibens. In diesem Buch findest du alles, was du dazu benötigst, dir und deinen Gästen ein echtes mittelalterliches Mahl aufzutischen. Originelle Suppen als Vorspeisen, die ausgefallensten Soßen und Pasten und auf fantasievolle Weise zubereitete Fisch- und Fleischspeisen werden von herrlichen Desserts und Getränken abgerundet. Wohlan, so feiert denn gemeinsam ein Fest, das eines edlen Ritters oder einer holden Dame würdig ist, auf dass dieser Abend nie in Vergessenheit gerate!
Bei Minnesang und Kerzenschein lad ich zu meiner Tafel ein!"
(Quelle: Buchdeckel)

♣ Pasteten, Wegzehrung und Tafelgerichte
♣ Der Herren süße Speisen
♣ Guter Trank zum Lohn

Meinung:
Für mich, als Mittelalterfan, ist dieses Buch ein Schatz unzähliger kulinarischer Entdeckungen.
Besonders die vielen verschiedenen Brotrezepte habe es mir angetan und auch die Beilagen sind einfach unwiderstehlich.
Das Buch ist so gestaltet, dass man glaubt in einer Burg oder über einen Markt zu wandeln. Ritter und Burgfräulein, Wasserspeier und Fahnen, Wappen und mittelalterliches Geschirr begegnen einem auf den Seiten.
Ein wirklich informativer und interessanter Teil aus der OTUS-Reihe "Herdfeuer & Legenden"

Fazit:
Für Mittelalterfans und solche, die es werden wollen!