Eckhard Hübner Ferne Nähe

Inhaltsangabe zu „Ferne Nähe“ von Eckhard Hübner

"Ferne Nähe" - das Begriffspaar kennzeichnet die Beziehungen zwischen dem heutigen Bundesland Schleswig-Holstein und Russland, zwei in Größe, Macht und Kultur sehr unterschiedlichen Staaten am westlichen und östlichen Rande der Ostsee, die sie trennt und - solange der Wasserweg die sicherste Handels- und Reiseroute ist - zugleich verbindet. Sie findet ihren Ausdruck im Nebeneinander von Slawen und Sachsen im mittelalterlichen Ostholstein, in den Handelsbeziehungen zwischen Lübeck und Nowgorod in der Zeit der Hanse, in den Heiraten zwischen den Fürstenhäusern in Gottorf, Eutin und St. Petersburg wie den neuen Verbindungen zwischen St. Petersburg und Lübeck nach dem Ende der Napoleonischen Kriege.§Der Kieler Historiker und Slawist Eckhard Hübner ist seit seiner 1984 im Druck erschienenen grundlegenden Dissertation "Staatspolitik und Familieninteresse. Die gottorfische Frage in der russischen Außenpolitik 1741-1773" mit dem Themenbereich bestens vertraut. Er berichtet nun über die verschiedenen Typen von Handelsschiffen im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit, über Handelsgüter, Sprachlehren für Dolmetscher, die Gottorfer Gesandtschaft nach Moskau in den 1630er Jahren und ihre Folgen, den berüchtigten "Kosakenwinter"1813/14 und die Jahrzehnte nach den Napoleonischen Kriegen, in denen Lübeck eine wirtschaftliche und kulturell wichtige Station der Reiserouten zwischen Westeuropa und St. Petersburg war.§Der kleine Band enthält ca. 45 Abbildungen und ein Verzeichnis ausgewählter Literatur.§

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist