Eckhard Henscheid Dummdeutsch

Inhaltsangabe zu „Dummdeutsch“ von Eckhard Henscheid

'Dummdeutsch', das meint eine Emulsion aus vor allem Werbe- und Kommerzdeutsch, aus altem Feuilleton und neuem Professorendeutsch (und umgekehrt), aus dem Deutsch der sogenannten Psychoszene und dem einer neuen Innerlichkeit, aus eher handfest-törichtem Presse- und Mediendeutsch, aus Sport- und Bürokratendeutsch. (Quelle:'Fester Einband/01.08.1998')

Green Bonanza

Spannende Rezepte, Gestaltung durchwachsen

rainbowly

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

Dummdeutsch
    Duffy

Duffy

07. March 2010 um 15:43

1993 als Kopplung der ersten beiden Ausgaben und mit weiteren Wörtern ergänztes Exemplar erschienen. Man muss sich wundern, wie lange sich dieses "Dummdeutsch" hält, denn auch heute noch sind mindestens 80% der Einträge in erschreckendem Gebrauch. Henscheid offenbart nicht nur das dreiste Dummdeutsch an sich, sondern auch durch Erklärungen, wie unsäglich die Inhalte, wenn es denn welche gibt, daherkommen. Oh ja, ein Allzweckbuch nicht nur für den professionellen Schreiber, ganz besonders auch für den "normalen" Benutzer dieser Sprache. Aber ob's hilft?

• Rezension zu "Dummdeutsch" von Eckhard Henscheid

Dummdeutsch
    mwill

mwill

27. September 2007 um 21:51

Beispiele für schlechtes Deutsch am laufenden Band. Wie der Titel schon sagt!